NEWS, Events & Social Media

SMC, Donnerstag, 26. Jänner 2023

Caren Tischendorf

von der HU Berlin hält einen Vortrag im Rahmen des Salzburg Mathematik Kolloquium zum Thema: "Modeling and Simulation of Energy Transport Networks"

white Box

Donnerstag, 13. April 2023

Mathe-Cup

Unser Teamwettbewerb für schnelle Knöpfe und Knobel-Fans startet endlich!

Grafik Mathe Cup

Studienassistent*innen für Mathematik gesucht

Jetzt bewerben!

Der Fachbereich Mathematik verweist auf die Ausschreibung von Studienassistent*innen-Stellen an der Universität Salzburg

white Box

Preisverleihung

Award of Excellence

Staatspreis für eine der 40 besten Dissertationen geht an Alumna des FB Mathematik: Nicole Vorderobermeier

weiß

SMC, Donnerstag, 15. Dezember 2022

Manuel Kauers

von der Universität Linz hält einen Vortrag im Rahmen des Salzburg Mathematik Kolloquium mit dem Thema: „Flip Graphs for Matrix Multiplication“

white Box

Mi, 7. Dez 2022, Gastvortrag

Daniel Steenebrügge

von der RWTH Aachen Universität hält den Vortrag: "Working towards a refined mountain pass theorem applicable to geometric energies"

white Box

Workshop

2nd Austrian Calculus of Variations Day

Workshop, aiming at giving an overview on current research on calculus of variations and optimization in Austria. (Salzburg, November 17. & 18.)

weiß

Workshop

Kick-off Workshop MAJA Project

17. November 2022 in der Edmundsburg

weiß

Projekt

Sculpture Little Corn Island

ist eine Schule in Nicaragua für eine nachhaltige Ausbildung in Bildhauerei. Der FB Mathematik unterstützt gerne dieses außergewöhnliche Projekt.

Cornelia Haslinger

Lange Nacht der Forschung

Lange Nacht der Forschung 2022

Am Freitag 20.05.2022 war es wieder soweit: Die Lange Nacht der Forschung fand statt und natürlich war auch der Fachbereich Mathematik mit einem Informationsstand vertreten. Mit Rätseln wie: "Wer findet die längste Zahlenschlange" verweilten Interessierte zum Tüfteln. Laut Dr. Daniel Krenn von der AG Diskrete Mathematik, der bei der Organisation viel Einsatz gezeigt hat, waren "durchgehend zahlreiche Besucher am Mathematik-Stand und die Stimmung war großartig!" Auch die StV war mit vielen motivierten Helfern dabei, sodass alle Projekte am Infostand gut betreut werden konnten. Die Organisatoren schätzen, dass rund 1500 Personen die LNdF besucht haben. ______________________________________________ Bildquelle: © peampath2812/Shutterstock.com

Lange Nacht der Forschung

Mehr über den Abend erfahren sie hier:   LangeNachtDerForschung.at

Preisverleihung

Hans-Stegbuchner-Preis

Am 12. Mai 2022 wurde erneut der Hans-Stegbuchner Preis für besondere studentische Arbeiten verliehen. Wir durften uns über eine rege Teilnahme freuen

Preisträger

Auszeichnung

Sub-Auspiciis

Paolo Di Stolfo (ehem. Doktorand am FB Mathematik) promovierte am 7. April 2022 unter den Auspizien von Bundespräsident Van der Bellen.

Sub-Auspiciis-Promotion