News

Bild: SN/Anna Boschner

Zwei Dissertantinnen der Mathematik erreichen mit ihrem Projekt mediale Aufmerksamkeit

Wie begeistert man Mädchen für technische Berufe? Indem sie bereits in der Schule ihr räumliches Denken trainieren. Dafür gibt es eine neue Lernplattform. Darüber berichteten die Salzburger Nachrichten.

18 Mai 2022
Bild Verena Bögelein

Herausragende Forscher/innen der Universität Salzburg

Der Fachbereich Mathematik freut sich sehr, dass Univ.-Prof. Dr. Verena Bögelein, Leiterin der Arbeitsgruppe Analysis, in einer aktuellen Studie des Stanford-Wissenschaftlers John P.A. Ioannidis zu den 2% der wichtigsten Forscher/innen weltweit gezählt wird.

27 April 2021
Bild Günter Maresch

Distance Teaching Award 2020 2. Platz – Geometrie-Software

Im Rahmen der Lehrveranstaltung (LV) Geometrie-Software erfahren vorrangig Lehramt-Mathematik-Studierende, wie sie als angehende LehrerInnen geometrische Software bedienen und später im Unterricht einsetzen können. Die LV Geometrie-Software fokussiert speziell auf den Einsatz von professioneller CAD-Software (Computer Aided Design), die im Gegensatz zu reiner Lernsoftware einen sehr großen Leistungsumfang aufweist, sich daher für individuelle Vertiefungen und Schwerpunktsetzungen anbietet und Studierende einen realistischen Einblick über die international in Industrie und Forschung verwendete CAD-Software und deren Möglichkeiten bietet.

27 April 2021