Didaktik der Biologie und Umweltbildung

Sarah Lang

Sarah Lang, MEd
Universitätsassistentin (Dissertantin)

Büro: HKLSE B-3.054
Hellbrunner Straße 34, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7331
E-Mail:

Forschung

Dissertation

Serious Games und Digital Game-Based Learning in der Klimabildung


Digitale Lernspiele bieten neue Möglichkeiten, komplexe ökologische Zusammenhänge verständlich und lebensnah zu vermitteln. Im Kontext der Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) können sie dazu beitragen, systemische Zusammenhänge sichtbar zu machen, die psychologische Distanz zu globalen Umweltproblemen zu verringern und nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen zu fördern.

Die Dissertation untersucht, welche Kompetenzen, Einstellungen und Herausforderungen Lehrpersonen beim Einsatz von Digital Game-Based Learning (DGBL) in der Klimabildung wahrnehmen. Theoretisch basiert die Studie auf einem erweiterten TPACK-Modell sowie auf der Theory of Planned Behavior, um technologische, spielbezogene und fachdidaktische Wissensdimensionen zu analysieren.

Empirisch wird untersucht, wie digitale Klimaspiele aktuell im schulischen Kontext wahrgenommen und eingesetzt werden und welche Gestaltungsprinzipien Lehrkräfte für einen lernwirksamen Einsatz als besonders relevant einschätzen. Aufbauend auf diesen Ergebnissen soll gemeinsam mit Expert:innen ein Serious Game zur Klimabildung mit Fokus auf lokale Auswirkungen des Klimawandels in Österreich entwickelt werden.

Zuvor arbeitete Sarah Lang im Projekt Be(e) inclusive, in dem ein inklusives BNE-Programm zu Naturerfahrungen und Biodiversität untersucht wurde. Dabei kamen partizipative Methoden wie Photovoice, Fragebögen und Interviews zum Einsatz.