Forschungsgebiete des Fachgebiets Didaktik der Biologie und Umweltbildung

Das Team des Fachgebiet Didaktik der Biologie und Umweltbildung beschäftigt sich mit unterschiedlichen Forschungsbereichen der Biologiedidaktik. Das Spektrum reicht von der empirischen fachdidaktischen Forschung zu Lehr- und Lernprozessen im schulischen und hochschulischen Bereich, wie professionelle Handlungskompetenzen von Biologielehrkräften, unterrichtliche Interaktionsprozesse unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung, Forschendem Lernen, Einsatz von Repräsentationen, Motivation und Kognitionen von SchülerInnen sowie zu thematischen Schwerpunkten wie Gesundheit, Umwelt oder Sexualpädagogik. Auf Grund der hohen Forschungskompetenz unseres Teams ist die Mitarbeit an nationalen und internationalen Projekten auch für Studierende möglich. Auf internationalen Tagungen werden die Ergebnisse der Forschung laufend präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus bieten wir qualitätsvolle Betreuung von biologiedidaktischen Abschlussarbeiten im Rahmen des Bachelor- und Master- und Doktorats-Studiums. Auch die Teilnahme an Doktoratsprogrammen (DSP Kollegs) ist möglich.

Forschungsschwerpunkte:

  • Digitale Medien/Technologien im Biologieunterricht
  • Honigbienen im Biologieunterricht
  • Gesundheitsförderung und Sexualerziehung 
  • Inquiry-based Learning 
  • Diagnose und Differenzierung 
  • Schulpraxis