FOR APAC INTERNATIONAL ASIA KNOW-HOW SUMMER SCHOOL 2024


Herzlich willkommen zur FOR APAC International Asia Know-How Summer School!

EINFÜHRUNG

Das Forum Asia Pacific (FOR APAC) setzt die lange Sommerschultradition des ehemaligen China-Zentrums an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (PLUS) fort, das 1999 gemeinsam mit dem Eurasia-Pacific Uninet (EPU) seine China Know-How Summer School für Studierende von Hochschulen aus Österreich und anderen europäischen Ländern initiiert hat. 

Vor zwei Jahren wurde das ehemalige China-Zentrum in das Forum Asien-Pazifik umgewandelt, um mehr Länder aus dem asiatisch-pazifischen Raum einzubeziehen und die wissenschaftlichen Aspekte von Lehr- und Forschungsprojekten in diesem Bereich zu stärken. Während der Covid-Jahre und nach der Covid-Periode konnte diese Sommerschule – früher bekannt als China Know-How Summer School – für fünf Jahre nicht stattfinden. In diesem Jahr freuen wir uns sehr, unsere Summer School – nun unter dem Namen
„FOR APAC International Asia Know-How Summer School“ – in Peking, Xi’an und Shanghai, VR China, ankündigen zu können.

Die Summer School lädt Studierende unserer Universität sowie internationale Studierende anderer Universitäten und Fachhochschulen zur Teilnahme ein, um einen breiteren Austausch zwischen Studierenden aus unterschiedlichen Teilen der Welt zu fördern. Wir freuen uns darauf, Studierende zu unserer Sommerschule begrüßen zu dürfen und uns gemeinsam mit wichtigen Themen unserer globalisierten Welt in China auseinanderzusetzen. Die FOR APAC International Asia Know-How Summer School 2024 bietet ein spannendes Programm, das vom 17. August bis 8. September 2024 (long version) in Peking (Peking University), Xi’an (Xi’an International Studies University) und Shanghai bzw. vom 17. August bis 31. August in Peking an der Peking University (short version) stattfinden wird.

Die Summer School wird sich mit verschiedenen China- bzw. Asien-bezogenen Themen in der globalisierten Welt von heute beschäftigen. Diese Themen entsprechen auch den vier Leitmotiven der Paris-Lodron Universität Salzburg (PLUS): Art in Context, Digital Life, Development & Sustainability und Health & Mind. Das Ziel der FOR APAC International Asia Know-How Summer School ist die Vermittlung von Wissen für ein tieferes Verständnis von China bzw. Asien in Anlehnung an die oben genannten vier Leitmotive der PLUS. Es werden Themen aus den Bereichen Geschichte, Politik, Recht, Wirtschaft, Philosophie, Soziologie, Sustainability & Development, Interkulturalität, Literatur, Kunst, Musik, etc. behandelt. Darüber hinaus werden Fachgespräche mit Vertreter*innen der österreichischen Außenhandelsstellen in der Volksrepublik China, mit Bankexpert*innen und Juristen sowie der Besuch von Joint-Venture-Unternehmen und Exkursionen zu historisch relevanten Orten stattfinden.


FACTS AND FIGURES
LONG VERSION

INHALTE

Die Inhalte der Summer School wurden unter die vier Leitmotive der Universität subsummiert:

1. Art in Context

2. Digital Life

3. Development & Sustainability

4. Health & Mind


KOSTEN

Programmgebühren: 3.900 € (ohne Flug und Visum)


STIPENDIUM
Als Student*in der Paris-Lodron-Universität Salzburg haben Sie die Möglichkeit sich um ein Stipendium
(Stipendium für kurzfristige fachspezifische Kurse im Ausland) zu bewerben.

Für mehr Informationen über das Stipendium klicken Sie bitte HIER. 


ANMELDUNG

Die Frist für die Online-Bewerbung/Nominierung ist der 25. Juni  2024.

Bewerbungen sind jetzt unter diesem  LINK möglich.


PROGRAMM

Bitte finden Sie das Programm der long version unter diesem LINK.


FACTS AND FIGURES
SHORT VERSION

INHALTE

Die Inhalte der Summer School wurden unter die vier Leitmotive der Universität subsummiert:

1. Art in Context

2. Digital Life

3. Development & Sustainability

4. Health & Mind


KOSTEN

Programmgebühren: 2.700 € (ohne Flug und Visum)


STIPENDIUM

Als Student*in der Paris-Lodron-Universität Salzburg haben Sie die Möglichkeit sich um ein Stipendium (Stipendium für kurzfristige fachspezifische Kurse im Ausland) zu bewerben.

Für mehr Informationen über das Stipendium klicken Sie bitte HIER. 


ANMELDUNG

Die Frist für die Online-Bewerbung/Nominierung ist der 25. Juni  2024.

Bewerbungen sind jetzt unter diesem  LINK möglich.


PROGRAMM

Bitte finden Sie das Programm der short version unter diesem LINK.


WICHTIGE INFORMATIONEN

Für detaillierte Informationen und die Anmeldung klicken Sie bitte auf die folgenden links:

FOR APAC International Asia Know-How Summer School Broshure_long version
FOR APAC Internatinoal Asia Know-How Summer School Broshure_short version

 

Für „TERMS & CONDITIONS“

klicken Sie bitte

HIER