Studienergänzung Rhetorik

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/26:

  •  900.901 Einführung in die Rhetorik (Nadia Koch)
    Termine: Fr, 11-12.30 Uhr (in Präsenz)
    Ausgehend vom klassischen System werden die Grundbegriffe und -Konzepte der Rhetorik gemeinsam erarbeitet: Neben der antiken Geschichte der Disziplin stehen ihre modernen Forschungs- und Anwendungsgebiete im Vordergrund.Beim Erarbeiten von Kurzreferaten erhalten die Studierenden Einblick in das fachspezifische wissenschaftliche Arbeiten und lernen zudem in qualifizierten Feedback-Runden ihren Auftritt rhetorisch zu optimieren. Auf die Weise erhalten die TeilnehmerInnen Einblick in die Vielfalt der Bereiche, in denen rhetorische Kompetenz heute eine Rolle spielt: Oratorbasierte Kommunikationstheorien, Politische Rede, Medien- und Bildkritik, Wirkungsanalyse, Mediation, Selbstkompetenz u. a. – Felder, deren Kenntnis sie in weiteren Lehrveranstaltungen vertiefen werden. Die Teilnahme ist für Studierende der ‚Studienergänzung Rhetorik‘ verbindlich und Voraussetzung für den Besuch der weiteren Kurse.
    Säule: BASIS

  •  900.104 Boot Camp Debatte / Zirkeltraining Stufe 1 (Karsten Stölzgen)
    Termine Block-LV: Do 8.1. – Fr 9.1. jew. 9-17 Uhr (in Präsenz), 19.1. + 26.1. jew. 9-13 Uhr (online)
    Die Debatte ist die Königin der rhetorischen Übungen, weil es hier immer auf alles gleichzeitig ankommt: klare Struktur, schnelles Denken, gutes Allgemeinwissen. Der Redner oder die Rednerin müssen Eloquenz und sicheres Auftreten zusammenführen, um in der Debatte zu brillieren. Sowohl erfahrene DebattantInnen als auch AnfängerInnen haben im Boot Camp die Chance, das nächste Level zu erreichen.
    Säule: ZIRKELTRAINING

  •  900.204 Boot Camp Debatte / Zirkeltraining Stufe 2 (Karsten Stölzgen)
    Termine Block-LV: Do 8.1. – Fr 9.1. jew. 9-17 Uhr (in Präsenz), 19.1. + 26.1. jew. 9-13 Uhr (online)
    Die Debatte ist die Königin der rhetorischen Übungen, weil es hier immer auf alles gleichzeitig ankommt: klare Struktur, schnelles Denken, gutes Allgemeinwissen. Der Redner oder die Rednerin müssen Eloquenz und sicheres Auftreten zusammenführen, um in der Debatte zu brillieren. Sowohl erfahrene DebattantInnen als auch AnfängerInnen haben im Boot Camp die Chance, das nächste Level zu erreichen.
    Säule: ZIRKELTRAINING

  •  900.020 Präsenz und Wirkung. Die eigene Persönlichkeit als performatives Werkzeug (Gero Nievelstein)
    Termine
    : Di, 17-19 Uhr 
    In dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung erforschen die Teilnehmenden die Wirkung ihrer eigenen Präsenz auf eine Zielgruppe. Durch performative Methoden entwickeln sie ein Bewusstsein für ihre individuelle Ausdruckskraft und lernen, diese gezielt einzusetzen. Ziel ist es, Authentizität, Klarheit und Überzeugungskraft in der eigenen Performance zu stärken.
    Säule: PERFORMANZ

  •  900.026 Convince and Conquer (Rhetorische Strategien zwischen Startup-Pioniergeist und Unternehmenskommunikation) (Frank Dürr)
    Termine
    Block-LV: Di 7.10. – Do 9.10. jew. 9-17 Uhr
    In diesem praxisorientierten Seminar werden 15 kommunikative Formate aus dem modernen Unternehmenskontext rhetorisch fundiert analysiert und trainiert. Die Spannweite reicht vom Elevator Pitch über Inbound-/Outbound-Kommunikation, Bewerbungsgespräche, Gehalts- und Kundenverhandlungen bis zu Krisenkommunikation, PR-Statements, interner Strategiepräsentation und Paneldiskussionen.Das Seminar streift aktuelle Theorien von Burke (Identifikation), Dewey (Reflexion als Lernprinzip), Eco (Interpretation und Zeichenkompetenz), Knape (situative Rhetorik) und Tomasello (geteilte Intentionalität) mit modernen Erkenntnissen aus der Kommunikations- und Verhaltensforschung.Neben Input-Phasen liegt der Fokus auf interaktiven Übungen mit Videoanalyse, Rollenspiel, Feedback und kollegialer Reflexion.
    Säule: SYSTEM

  •  900.007 Die Kunst der Kritik (Nadia Koch)
    Termin
    : Mi 15:30 – 17:00 (in Präsenz)
    Alle rhetorischen Settings sind auf ein Urteil des Publikums bzw. der einzelnen HörerInnen ausgerichtet – das Iudicium. Aber was ist ein gutes Urteil, und wie kommt es zustande? Dasselbe gilt für öffentliche Ereignisse in Kunst, Kultur und Wissenschaft. Auch hier wird ständig geurteilt: was als literarisches Meisterwerk, als epochale Opernpremiere oder als bahnbrechende Erfindung gelten darf – das entscheidet die Kritik.Im ersten Schritt werden wir an typischen Beispielen wie Film-, Theater- Buch- und Kunstrezension herausarbeiten, nach welchen rhetorischen Kriterien Kritiken gestaltet sind und welche Stilmittel sie auszeichnen. In praktischen Übungen vor Ort, zB Besuch von Ausstellung oder Aufführung, sollen Erfahrungsberichte der TeilnehmerInnen miteinander konfrontiert und debattiert werden.Mit regelmäßigen Essay-Beiträgen schulen die TeilnehmerInnen ihre Beobachtungsgabe und entwickeln ihren eigenen fundierten, überzeugenden Kritikstil.
    Säule: MEDIEN

  •  900.027 Argumentation unter schwierigen Bedingungen (Karsten Stölzgen)
    Termine Block-LV: Mo 17.11. + Mo 1.12. jew. 9-13 Uhr (online), Do 11.12. – Fr 12.12. jew. 9-17 Uhr (in Präsenz)
    Ob in Besprechungen, Verhandlungen oder Alltagsgesprächen – nicht jede Diskussion verläuft fair und sachlich. In diesem Seminar lernen die Studierenden, auch unter Druck ruhig und überzeugend zu argumentieren. Sie trainieren den Umgang mit unfairen oder manipulativen Gesprächspartnern und entwickeln Strategien, um selbst in hitzigen Situationen konstruktiv zu bleiben. Ziel ist es, die eigene Gesprächsführung zu stärken und souverän durch schwierige Gesprächslagen zu navigieren.
    Säule: ARGUMENTATION
  •  900.917 Die dunkle Seite der Rhetorik (Manipulation und Machtmissbrauch) (Bernd Rex)
    Termine
    Block-LV: Mo 29.9. – Mi 1.10. (in Präsenz)

    Eines der schillerndsten Themenbereiche der Rhetorik ist alles, was mit der „dunklen Seite der Rhetorik“ verbunden wird. Manipulation, irreführende „Argumentation“, Fake News oder der schiere Machtmissbrauch in kommunikativen Situationen sind dabei nur einige der gängigen Schlagworte.
    Gerade der Einsatz oder besser gesagt der Missbrauch von modernen KI-Werkzeugen verschärft hier die Herausforderungen für eine „gute“ Kommunikation.
    Säule: ARGUMENTATION

Stand: 25.7.2025; Änderungen sind jederzeit möglich, verbindliche Informationen entnehmen Sie bitte PLUSonline!

Die Lehrveranstaltungen der Studienergänzung Rhetorik werden in PlusOnline im Rahmen der   Fakultätsübergreifende Lehre angeboten.