hrm group @ Kurier Interview

Für einen Beitrag zu den HRM Trends 2020 gab Prof. Reichel Mitte Dezember Frau Dr. Ruth Reitmeier ein Interview zu den aus ihrer Sicht wichtigsten Entwicklungen im Bereich Personal und Arbeit.
Am 21.12. ist dieser Artikel in der Jobs & Business Beilage des Kurier erschienen.
Hier geht’s zum Nachlesen auf Seite 9 der Beilage.

(online seit 15.01.2020)


HRM group @ Human Resource Management Journal

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Der Artikel „The HR-Lady is on board: Untangling the link between HRM’s feminine image and HRM’s board representation“ von Astrid Reichel, Isabella Scheibmayr und Julia Brandl (Universität Innsbruck) wurde im Human Resource Management Journal zur Veröffentlichung angenommen!
Der Artikel ist open access bereits online verfügbar und wird in einer Special issue erscheinen.
Einen ausführlichen Bericht über die Studie finden sich auf der Seite der  Uni Innsbruck.

(online seit 10.12.2019)


HRM group @ 7. Jahrestagung der ÖGGF 

Die HRM group war durch Isabella Scheibmayr auf der 7. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF) vertreten. Sie hat gemeinsam mit Elisabeth Günther (WU Wien) die  pre-conference der AG Nachwuchs organisiert
Die Tagung war mit über 340 Teilnehmenden von 7.-9. November sehr gut besucht – wir bedanken uns bei der Universität Innsbruck für die Organisation dieser spannenden Tagung.

(online seit 03.12.2019)


hrm group @ 30 Jahre Cranet

The HRM group repräsentiert, gemeinsam mit der ivm der WU Wien, Österreich im CRANET, dem Cranfield Network of Global Human Resource Management. Astrid Reichel ist eines von sechs Mitgliederndes Advisory Board dieses seit 1989 bestehenden, und mittlerweile Universitäten in über 40 Ländern weltweit umfassenden Forschungsnetzwerkes.
Mit weit über 30.000 Unternehmen und deren Informationen aus sechs großen Befragungsrunden liefert Cranet die international größte Datenbasis zur Praxis des HRM und begeht 2019 seinen 30. Geburtstag.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Bild von der 30-Jahre CRANET Feier

Um dies zu feiern, wurden im Rahmen der Dutch HRM Conference ein Jubiläumsmeeting, abendliche Feierlichkeiten in einem stillgelegten Waggon und ein Jubiläumsstream zu Contextual HRM veranstaltet.
Wir gratulieren allen Mitgliedern und Wegbegleitern
sehr herzlich!

(online seit 14.01.2020)


HRM group @ Dutch HRM Conference 

Von 14. bis 15. November fand heuer die zweijährlich stattfindende Internationale Konferenz des Dutch HRM Networks in Tilburg (Niederlande) statt. Die HRM group war hierbei besonders stark vertreten:

Isabella Scheibmayr
präsentierte den gemeinsam mit Astrid Reichel verfassten Beitrag „HRM and the professionalization project – a comparative analysis“.  
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Markus Ellmer präsentierte drei Arbeiten:

  • „Increasing HR credibility through HR Analytics?“ (verfasst mit Astrid Reichel);

  • „Crowd worker Voice on Digital Work Platforms“  (verfasst mit Thomas Gegenhuber und Elke Schüßler) sowie

  • „In/human Resource Management in Digital HRM Transformations“ (verfasst mit Johan Gregeby und Mårten Hugosson).  

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Informationen zur Konferenz finden Sie hier. Wir danken den OrganisatorInnen für diesen tollen Event!
Auf der Konferenz wurde darüber hinaus auch das 30-jährige Bestehen des  CRANET-Netzwerkes gefeiert – wir gratulieren herzlich!

(online seit 04.12.2019)


HRM group @ best paper award

Markus Ellmer und Astrid Reichel wurden beim Herbstworkshop der Kommission Personal des Verbandes der HochschullehrerInnen für Betriebswirtschaftslehre in München mit ihrem Artikel „Increasing HRM credibility through HR Analytics? – An epistemic practice approach“ als bestes Paper der Konferenz ausgezeichnet.
Der Beitrag beschäftigt sich damit, ob und durch welche Praktiken HR Analytics zur Verbesserung der Glaubwürdigkeit von HRM in Organisationen beitragen kann. Hierbei zeigt sich vor allem das sogenannte epistemic alignment, die Anpassung der Informationsdarstellung an die Bedürfnisse und Sprache der Stakeholder, als sehr relevant.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Der Preis wurde von der Zeitschrift Personal Quaterly gestiftet. Wir bedanken uns recht herzlich!

(online seit 14.01.20)


HRM group @ AKempor 2019

Die HRM group war auch bei der diesjährigen Jahrestagung des Arbeitskreises für empirische Personal- und Organisationsforschung (AKempor), die von 26.-27. September in Hamburg stattfand, vertreten.
Isabella Scheibmayr präsentierte den gemeinsam mit Astrid Reichel verfassten Beitrag „HRM, gender demography and the professional project“.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Copyright: „UHH/Anna Jablonski“


(online seit 02.10.2019)


HRM group @ Herbstworkshop der WK Pers 2019

Die HRM group war auf dem diesjährigen Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personal (WK Pers) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) in München mit gleich mehreren Beiträgen vertreten:
Markus Ellmer präsentierte das gemeinsam mit Astrid Reichel verfasste Paper „Increasing HRM credibility through HR Analytics? – An epistemic practice approach“, Astrid Reichel präsentierte den gemeinsam mit Isabella Scheibmayr und Julia Brandl (Universität Innsbruck) verfassten Beitrag „The HR-Lady is on board: Untangling the link between HRM’s feminine image and HRM’s board representation“ und Isabella Scheibmayr präsentierte den gemeinsam mit Astrid Reichel verfassten Beitrag „HRM, gender demography and the professional project – a comparative analysis“.
Wir danken dem Team von Stephan Kaiser für den tollen Veranstaltungsrahmen an der Bundeswehr Universität München!

(online seit 02.10.2019)


HRM group @ Academy of Management Annual Meeting

Mehr als 11.000 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt nahmen an der größten Managementkonferenz 2019 teil. Auch die HRM group war beim diesjährigen 79. Annual Meeting der Academy of Management vom 9. -13. August in Boston mit gleich mehreren Beiträgen vertreten:
Markus Ellmer präsentierte im Track „HR and Talent Analytics“ der HR Division den gemeinsam mit Astrid Reichel verfassten Beitrag „An Affordance Approach to EHRM-Based Employee Voice Outcomes“ sowie einen gemeinsam mit Thomas Gegenhuber und Elke Schüssler (beide JKU Linz) geschriebenen Beitrag „Exploring Crowdworker Participation on Digital Work Platforms“.  
Isabella Scheibmayr (Co-Autorin: Astrid Reichel) präsentierte im Track „Gender Equality Strategies“ der GDO Division ein Paper zu „The Disappearing Act of Gender Equality: GE Legislation Traveling from Draft to Implementation“.
Astrid Reichel war außerdem noch mit dem Paper „Still Relevant? An Updated Meta-Analysis of Classic Career Success Predictors“ (gemeinsam mit Peter Heslin, Wolfgang Mayrhofer, Michael Schiffinger, Petra Eggenhofer-Rehart, Markus Latzke, Johannes Steyrer und Dominik Zellhofer) im Track „New Directions in Career Success“ der Career Division sowie im Symposium – „Comparing Careers Across Countries: New Scholarship and Directions“ (Career and HR Division) mit dem Beitrag „The Disabling Effect of Enabling Social Policies on Organizational Career Management“ (gemeinsam mit Fida Afiouni, Eleni Apospori, Janine Bosak, Mila Lazarova, Emma Parry und Pamela Suzanne) vertreten.   

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Ein Recap des Meetings finden Sie hier.
Das Programm finden Sie hier.
Die Beiträge zum Nachlesen finden Sie in den  Proceedings.

(online seit 28.08.2019)


hrm group @ best international symposium award AoM 2019

Das Paper „The disabling effect of enabling social policies on organizational career management“ von Astrid Reichel et al. wurde als Teil des Symposiums „Comparing Careers Across Countries: New Scholarship and Directions“ von Maike Andresen, Eleni Apospori und Jon Briscoe mit dem Emerald Best International Symposium Award beim Academy of Management Meeting 2019, der weltweit größten und wichtigsten Management Konferenz, ausgezeichnet!

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes


(online seit 21.08.2019)


hrm group @ hans-böckler-stiftung

Markus Ellmer hat gemeinsam mit Dominik Klaus, Benjamin Herr (beide Universität Wien) und Thomas Gegenhuber (Leuphana Universität Lüneburg) für die Hans-Böckler-Stiftung aktuelle Debatten und Ansätze in einer Literaturstudie zusammengefasst, welche zum Ziel haben, die Bedingungen von PlattformarbeiterInnen in Europa zu verbessern.

Foto der Literaturstudie

Die Studie kann  hier frei heruntergeladen werden.

(online seit 05.08.2019)


 

HRM group @ 35th EGOS Colloquium

Von 4. bis 6. Juli 2019 fand an der University of Edinburgh Business School das 35. Colloquium der European Group for Organizational Studies (EGOS) statt.
Die HRM group wurde durch Isabella Scheibmayr vertreten, die im Track der SWG8 „Occupational Membership, Careers and Resources in Flux“ ein gemeinsam mit Astrid Reichel verfasstes Paper zum Thema ‚HRM, gender demography and the professional project‘ präsentierte.

Enlightening the Furture

  Informationen zur Konferenz finden Sie hier oder auf twitter.

Die Hügellandschaft vor Edinburgh

(online seit 17.07.2019)


HRM group @ PLUS Report

Der aktuelle PLUS Report portraitiert Frau Prof. Astrid Reichel und Frau Prof. Eva Traut-Mattausch sowie den Beitrag unserer beiden HRM group DissertantInnen Markus Ellmer und Isabella Scheibmayr zur Doctorate School Plus „Bestehen in modernen Arbeitswelten“.

Portraits von Prof. Astrid Reichel und Prof. Eva Traut-Mattausch

Schauen Sie rein unter PLUS Report 2019 (S. 28-33)!

(online seit 02.07.2019)


hrm group @ cranet workshop luzern

Am 24. und 25.6. fand an der Universität Luzern der Cranet Workshop mit vorgelagertem Meeting statt. Astrid Reichel, als Mitglied des Cranet Advisory Board, moderierte die Veranstaltung, in der es um zukunftsweisende Forschungsthemen und damit die empirische Weiterentwicklung des Cranfield Network on Global HRM ging.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

(online seit 26.06.2019)


HRM group @ familienfreundliche Betriebe

Im Herbst 2017 hat das WissensNetzwerk Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt eine Tagung zum Thema „familienfreundliche Betriebe – Anspruch und Wirklichkeit“ veranstaltet. Nun ist der Tagungsband im Manz-Verlag erschienen.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Astrid Reichel’s
Beitrag „Effekte familienfreundlicher HRM-Praktiken auf MitarbeiterInnen und Organisationen“ fasst die aktuelle Forschung aus dem Bereich Personalforschung zum Thema familienfreundliche Betriebe zusammen und stellt die Wechselwirkungen familienfreundlicher Personalpraktiken in den Vordergrund.
Isabella Scheibmayr stellt im Beitrag „Who cares? Gleichstellungsanforderungen und unbezahlte Arbeit als Herausforderung für das familienfreundliche Unternehmen“ den Zusammenhang zwischen Familienfreundlichkeit und Gleichstellung her.
Neben diesen Beiträgen der HRM Group finden sich im Tagungsband spannende Beiträge der aktuellen Praxis und Forschung aus den Bereichen Rechnungslegung und Steuerlehre, Human Resource Management, Arbeits- und Sozialrecht sowie der Rechtsphilosophie. Der Beitrag kann hier bestellt werden.

(online seit 26.06.2019)


hrm group @ Semesterabschluss und titanenwurz

Wie jeden Juni hat Frau Professor Reichel auch heuer wieder mit ihrem gesamten HRM-Team den bevorstehenden Semesterabschluss und Ferienauftakt gefeiert. Nach ausgiebiger Stärkung ging es dann um 22.30 Uhr nachts noch auf zur Nawi nach Hellbrunn, wo an diesem Tag ein kleines Wunder dieser Welt zu besichtigen war:

der Titanenwurz

               der Titanenwurz,
   die größte Blume im Pflanzenreich,
   sie erblühte just an diesem Tag!

    Wie man sieht, die 1 1/2 Stunden Wartezeit um Mitternacht hat sich gelohnt – der Titanenwurz, auch Stinkwurz genannt, wurde jedenfalls seinem Ruf gerecht!

    Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
    (im Bild: Prof. Astrid Reichel, Claudia Huter-Henhapl und die drei StudienassistenInnen Monika Schranz, Katharina Gassler und Adreas Großpötzl – unsere UniversitätsassistentInnen Isabella Scheibmayr sowie Markus Ellmer hatten zu dieser Zeit bereits die Heimreise angetreten)

    (online seit 21.08.2019)


    HRM group @ Austrian Early Scholars Workshop in Management  

    Von 6.-7. Mai veranstaltete die WU Wien gemeinsam mit der JKU Linz den 7. Austrian Early Scholars Workshop in Management. Die HRM group war durch Markus Ellmer und Isabella Scheibmayr vertreten, die ihre Arbeiten mit hochrangigen internationalen ForscherInnen in Roundtable-Sessions diskutieren konnten.
    Ein Dinner im WUK (Werkstätten- und Kulturhaus), einem autonom organisierten Kulturzentrum im Herzen Wiens, rundete den organisationstheoretischen Fokus dieses sehr produktiven und interessanten Workshops perfekt ab.

    Bild des WU Campus 

    (online seit 06.06.2019)


    HRM group @ Workshop Daten – Praktiken – Professionen

    Markus Ellmer nahm von 24. bis 26. April 2019 am interdisziplinären Workshop „Daten – Praktiken – Professionen“ an der Universität Luzern teil.
    Leitfrage des Workshops war, wie die Arbeit mit Daten Berufsbilder in wissensintensiven Tätigkeitsfeldern verändert. Die Perspektiven der teilnehmenden ForscherInnen aus verschiedenen Feldern (Wissenssoziologie, Arbeitssoziologie, Medienwissenschaft und BWL) führten zu spannenden und zugleich produktiven Diskussionen der eingereichten Papiere.  

    Blick auf Luzern

    Wir danken dem soziologischen Seminar der Universität Luzern für die Organisation dieses großartigen Workshops!

    (Foto: Maximilian Heimstätt)
    (online seit 06.06.2019)


    HRM group @ 34th EIASM Workshop on Strategic Human Resource Management 

    Von 25.-26. April 2019 fand an der WU Wien der 34. EIASM Workshop on Strategic Human Resource Management statt. Das European Institute for Advanced Studies in Management bietet diesen Workshop jährlich an. Die HRM group war dieses Jahr gleich doppelt vertreten
    Astrid Reichel präsentierte ein gemeinsam mit Markus Ellmer verfasstes Papier mit dem Titel „An affordance approach to EHRM-based employee voice“ und Isabella Scheibmayr präsentierte „The HR Lady is on board: reconsidering the link between HRM’s feminine image and HRM’s board representation“ – eine gemeinsame Studie der HRM group der PLUS (Univ.-Prof. Astrid Reichel, Isabella Scheibmayr) mit der Human Resource Management Unit (Univ.-Prof. Julia Brandl) der Universität Innsbruck.

    Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

    Wir danken der EIASM für die Veranstaltung des konstruktiven, sehr internationalen Workshops!

    Nähere Informationen zum Workshop finden Sie  hier!
    (online seit 02.05.2019)


    hrm group @ emerald best international symposium award for aom 2019

    Das Paper „The disabling effect of enabling social policies on organizational career managementvon Astrid Reichel et al. wurde als Teil des Symposiums „Comparing Careers Across Countries: New Scholarship and Directions“ (Organizers: Andresen, Maike/Apospori, Eleni/Briscoe, Jon) für den Emerald Best International Symposium Award bei der AOM (Academy of Management) 2019, der weltweit größten und wichtigsten Management Konferenz, nominiert!
    Der Artikel bespricht das Phänomen, dass sozialpolitische Maßnahmen (Karenzzeiten, Mutterschutz) der Investitionsneigung von Organisationen in Karrieren von Frauen empfindlich schaden können.

    (online seit 25.04.2019)


    HRM group @ Ö1 Mittagsjournal

    Anlässlich des Weltfrauentages war die HRM group am 7. März 2019 im Ö1 Mittagsjournal zu hören. Astrid Reichel stellte dort ein Forschungsprojekt vor, das gemeinsam mit Julia Brandl (Universität Innsbruck) und Isabella Scheibmayr (HRM group PLUS) durchgeführt wird. Dabei wurde untersucht wie institutioneller Druck auf Unternehmen, Frauen in Führungspositionen zu bringen, wirkt.
    Der Beitrag kann online noch kurze Zeit nachgehört werden (Forschungsprojekt ab ca. 12:44).

    (online seit 12.03.2019)


    hrm group @ 5C blog

    Basierend auf dem Working Paper „What do MNCs promise to their (future) employees? An analysis of employer branding messages of 30 major MNCs on Facebook“ von Markus Ellmer und Astrid Reichel mit Sebastian Naderer (Datrion, Target Agent) verfasste Astrid Reichel einen Eintrag für den Blog von 5C (Cross Cultural Collaboration on Contemporary Careers), der sich mit der Beziehung von ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen befasst.
    Hier geht’s zum  BlogWe are expecting„.
    Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
    (online seit 26.02.2019)


    hrm group @ best paper award hr division international conference

    Das Paper Power increase despite passivity? HR professionalization and the legal context“ von Isabella Scheibmayr und Astrid Reichel wurde bei der 3. Internationale Konferenz der HR Division der Academy of Management (250 TeilnehmerInnen) in Dublin mit dem Preis als bestes Paper der Konferenz ausgezeichnet.  

    Foto von der Verleihung des Best Paper Awards in Dublin

    Wir danken dem Auswahlkommitee für den vom International Journal of HRM gesponsorten David P. Lepak Best Conference Paper Award!        

    (online seit 24.01.2019)


    hrm group @ 3rd hr division international conference

    Vom 9. bis 11. Jänner fand die 3. Internationale Konferenz der HR Division der Academy of Management in Dublin statt. Dabei wurde die HRM Group durch Astrid Reichel und Isabella Scheibmayr vertreten.

    Im Track „HRM, Agency and Institutions“ präsentierten sie ihre Arbeiten zu den Themen „The HR-Lady is on board“ und „Power increase despite passivity? HR professionalization and the legal context“.

    Foto des DCU Dublin

    Wir bedanken uns bei der HRIC 2019 für die Organisation dieser hochinteressanten Konferenz!

    (online seit 22.01.2019)


    hrm group @ 5c meeting and workshop

    Astrid Reichel nahm am 7. und 8. Jänner beim halbjährlichen Treffen und Workshop von 5C (cross cultural collaboration on contemporary careers) an der Dublin City University in Dublin, Irland teil.
    Sie präsentierte dort den aktuellen Stand der 5C Forschung bezüglich des Einflusses von Sozialpolitik auf organisationale Karrierepraktiken und befasste sich mit Zukunftsszenarien für das Projekt 5C.
    Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

    (online seit 15.01.2019)


    hrm group @ ak wissenschaftspreis 2018

    Bereits zum 6. Mal wurde am 3. Dezember in Salzburg der AK Wissenschaftspreis verliehen. Ausgezeichnet in der Kategorie „Wirtschaft und Recht“ wurde Thomas Kukla, LLM oec. mit seiner Masterarbeit zum Thema „HR-Analytics im betriebswirtschaftlichen und datenschutzrechtlichen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung “ (Hauptbetreuerin: Prof. Dr. Astrid Reichel, Nebenbetreuer: Markus Ellmer MSc).
    Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

    (im Bild v. l. n.r.: Rektor der Fachhochschule Salzburg Prof. Gerhard Blechinger, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Dr.in Elfriede Windischbauer, Preisträger Thomas Kukla, LLM oec., Rektor der Uni Salzburg Univ.-Prof. Heinrich Schmidinger und AK-Direktor Dr. Martin Neureiter)
    Wir gratulieren dem glücklichen Preisträger für seine wirklich herausragende Leistung!
    Unter diesem Link finden Sie weitere Details zum  AK Wissenschaftspreis 2018.

    (online seit 14.1.2019)