Publikationen der AG Didaktik der Chemie

28. Fleischer, T., Moser, S., Strahl, A., Dumboeck, B., & Deibl, I. (2023). Einfaches und eigenständiges Erstellen chemischer 3D Modelle mit Tinkercad. Chemie & Schule 38(4), 19-21.

27. Fleischer, T., Feichtner, J., Strauß, I. & Strahl, A. (2023). Everyday referenced use of a digital temperature sensor – how well do alternative ice cubes really cool a drink?. Chemistry Teacher International.  https://doi.org/10.1515/cti-2023-0067

26. Fleischer, T., & Suppert, S. (2023). Chemische Literaturstellen und wo sie zu finden sind. Chemie & Schule, 38(3), 5-8.

25. Fleischer, T. (2023). Chemie. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. W. Trültzsch-Wijnen, & I. Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung. Pädagogik-Didaktik-Fachdidaktik (Band 13, S. 247-260). Waxmann.

24. Moser, S., Lewalter, D., Buchmayer, I., Deibl, I., Fleischer, T., Maier, S., Strahl, A., & Zumbach, J. (2023). Influences on Current Motivation in Digitally Supported Learning: An Analysis Using Regression and Necessary Condition Analyses. In P. Blikstein, J. Van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (pp, 75-82). Montreal, Canada: International Society of the Learning Sciences.  Download

23. Fleischer, T., Moser, S., Deibl, I., Strahl, A., Maier, S., & Zumbach J. (2023). Digital Sequential Scaffolding during Experimentation in Chemistry Education – Scrutinizing Influences and Effects on Learning. Education Sciences, 13(8), 811.  https://doi.org/10.3390/educsci13080811

22. Deibl, I., Zumbach, J., & Fleischer, T. (2023). Visualization and metacognitive scaffolding in learning from animations. Social Sciences & Humanities Open, 8(1),   100601. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2023.100601

21. Fleischer, T., Zezula, D., & Zumbach, J. (2023). 360°-Touren zur Erkundung von Flachland- und Bergbauernhof selbst erstellen. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt & T. Irion (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital – Toolbox für den Unterricht (1. Auflage, S. 56-59). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.  Download

20. Fleischer, T., Deibl, I., Moser, S., Strahl, A., Maier, S., & Zumbach J. (2023). Mobile Eye Tracking during Experimenting with Digital Scaffolding—Gaze Shifts between Augmented Reality and Experiment during Zinc Iodide Electrolysis Set-Up. Education Sciences, 13(2), 170.  https://doi.org/10.3390/educsci13020170

19. Fleischer, T., Tatzgern, M., Deibl, I., & Zumbach, J. (2022). Das Virtual Reality Chemielabor ChemGerLab – Experimentieren in der virtuellen Realität. In: E.M. Watts & C. Hoffmann (Hrsg.), Digitale NAWIgation von Inklusion (S. 115-122). Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_9

18. Fleischer, T., & Huwer, J. (2022). 33 Ideen Digitale Medien Chemie – Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder! Augsburg: Auer Verlag.

17. Fleischer, T., & Nerdel, C. (2021). Selbsterstellte Lernvideos für den Chemieunterricht – Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften Digital – Toolbox für den Unterricht (Bd. 1, Erweiterte & aktualisierte Auflage, S. 74-77). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

16. Suppert, S., Fleischer, T., & Strahl, A. (2021). Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch? (S. 593-596). Essen: Universität Duisburg-Essen 2021 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 41).

15. Fleischer, T., Tatzgern, M., Deibl, I., & Zumbach, J. (2021). Virtual Reality Chemielabor für Labor-und Gerätekunde. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch? (S. 741-744). Essen: Universität Duisburg-Essen 2021 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 41).

14. von Kotzebue, L., & Fleischer, T. (2020). Experimentieren mit digitalen Sensoren: Unsichtbares sichtbar machen. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 58-61). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.  Download

13. Fleischer, T., Deibl, I., Strahl, A., Moser, S., Maier, S. C., & Zumbach, J. (2020). EXBOX-Digital: Praxisorientiertes Unterrichtskonzept zum Einsatz digitaler Medien im Chemie- und Physikunterricht. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 211-223). Münster: Waxmann.

12. Fleischer, T., Virtbauer, L., & Strahl, A. (2020). Experimente im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht: Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 225-238). Münster: Waxmann.

11. Havlena, S. A., Suppert, S., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Verwendung von Literaturstellen als Ankermedien im Chemie- und Physikunterricht. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 239-252). Münster: Waxmann.

10. Zumbach, J., Maresch, G., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 9-12). Münster: Waxmann.

09. Zumbach, J., Maresch, G., Fleischer, T., & Strahl, A. (Hrsg.) (2020). Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften). Münster: Waxmann.

08. Fleischer, T., Maier, S. C., Deibl, I., Moser, S., Strahl, A., & Zumbach, J. (2020). Innovative Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 963-966). Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40).

07. Suppert, S., Havlena, S. A., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Chemie und Physik in belletristischer Literatur: Kontextorientierung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 570-573). Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40).

06. Fleischer, T., Virtbauer, L., & Strahl, A. (2020). Experimente im NAWI-Unterricht: Kompetenzen angehender Lehrkräfte. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 848-851). Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40).

05. Fleischer, T., & Meßinger-Koppelt, J. (2018). Lernvideos im Chemieunterricht: Motivation zu selbstständigem Lernen. MINT Zirkel 7(2), 12.

04. Fleischer, T., & Nerdel, C. (2018). Videotutorials als Lehr-Lernmedium in der Chemiedidaktik. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 542-545). Regensburg: Universität Regensburg 2018 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 38).

03. Fleischer, T., & Nerdel, C. (2018). Selbsterstellte Lernvideos für den Chemieunterricht: Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften Digital – Toolbox für den Unterricht (S. 72-75). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.  Download

02. Fleischer, T. (2017). Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen. In H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemielernen (Band 244). Berlin: Logos Verlag.

01. Fleischer, T., & Nerdel, C. (2017). Lernvideos in der Chemiedidaktik: Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen – Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 207-219). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. Leseprobe