DSP-Kolleg

Perspektiven für das österreichische Gesundheitssystem – Innovationen durch Recht und Ökonomie

Das DSP-Kolleg „Perspektiven für das österreichische Gesundheitssystem“ fördert eine vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Gesundheitsversorgung in Österreich. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass ein leistungsfähiges Gesundheitssystem fortlaufend an gesellschaftliche und ökonomische Herausforderungen angepasst werden muss, etwa durch innovative Versorgungsansätze, den Einsatz moderner Technologien oder angepasste Steuerungs- und Finanzierungsmechanismen.

Recht und Ökonomie prägen dabei das Gesundheitssystem in vielfältiger Weise und stehen in einem wechselseitigen Verhältnis. Während im Sozialrecht und im Öffentlichen Recht etwa Fragen zu Zugang, Planung und Regulierung im Fokus stehen, untersucht die Gesundheitsökonomik u.a. Effizienz, Verteilung und Wirkung neuer Versorgungsformen. An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg besteht dazu in Teilbereichen bereits umfassende Expertise, doch gerade an den Schnittstellen der Disziplinen ist der Forschungsbedarf weiterhin groß. Die Doctorate School PLUS setzt hier an und fördert interdisziplinäre Perspektiven zur Erforschung und Weiterentwicklung eines innovativen und zukunftsfähigen Gesundheitssystems.

Das strukturierte Doktoratsprogramm ermöglicht die Vernetzung mit Kolleg:innen, die an verwandten Themen arbeiten, und bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Workshops, Seminaren, Exkursionen und Tagungen. Durch die gezielte Einbindung externer Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, eine nach Möglichkeit disziplinenübergreifende Betreuung sowie die konsequente Förderung eigenständiger Vortrags- und Publikationstätigkeit stärkt das Kolleg die wissenschaftliche Qualifikation und Sichtbarkeit seiner Teilnehmer:innen. So entsteht ein produktiver Raum für fundierte Forschung und nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung des österreichischen Gesundheitssystems.

  • Doktorand:innen

  • Betreuungsteam

    MMag. Dr. Birgit Schrattbauer (Kollegleitung, FB Arbeits- und Wirtschaftsrecht)
    Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer (stellv. Kollegleitung, FB Öffentliches Recht)
    Univ.-Prof. Dr. Hannes Winner (stellv. Kollegleitung, FB Volkswirtschaftslehre)

    Univ.-Prof. Dr. Elias Felten (FB Arbeits- und Wirtschaftsrecht)
    Univ.-Prof. Dr. Benjamin Kneihs (FB Öffentliches Recht)
    Univ.-Prof. Dr. Rudolf Mosler (FB Arbeits- und Wirtschaftsrecht)
  • Externer wissenschaftlicher Beirat