Das Kinderuniprogramm 2006

Abbildung 555533.JPG


Referentin:
Ao.Univ.Prof.Dr. Hannelore Breitenbach-Koller 

Titel der Vorlesung: Die Zelle: Eine geheimnisvolle Reise in das Innere der Zelle 

Kurzbeschreibung: Alle Lebewesen bestehen aus Zellen – diese sind sehr klein, aber troztdem ist Platz für viele interessante „Zellmaschinen“ die für die Zelle arbeiten. Diese Zellmaschinen werden wir kennen lernen. 

Wann und Wo? Montag, 3. Juli 06 von 17.00-18.00 im Hörsaal 381, Rudolfskai 42 


Abbildung 555536.JPG


Referent:
o.Univ.Prof.DDr. Gottfried Tichy 

Titel der Vorlesung: Woher kommt der Mensch? Plauderei über die Abstammung des Menschen 

Kurzbeschreibung: Seit wann gibt es Menschen? Wie haben unsere Vorfahren gelebt, welche Werkzeuge verwendeten sie? Wann haben sie zum ersten mal Tiere gezüchtet, und welche Tiere waren es? Seit wann gibt es Landwirtschaft und was wurde angepflanzt? Wann und wo wurden die ersten Gemälde geschaffen und wozu machte man diese? Wir werden Skelette und Steinwerkzeuge betrachten. Habt ihr schon jemals mit einem 8000 Jahre alten Messer Wurst geschnitten? Spannende Dinge warten auf euch! 

Wann und Wo? Dienstag, 4. Juli 06 von 17.15-18.00 im Hörsaal 381, Rudolfskai 42


Abbildung 555539.JPG


Referent:
Univ.Ass.Mag.Dr. Manfred Kern 

Titel der Vorlesung: Von abenteuerlichen Ritterinnen und Rittern – Geschichten aus dem Mittelalter 

Kurzbeschreibung: Wer hat noch nie von König Artus, Tristan und Isolde oder Siegfried und Kriemhild gehört? Die Vorlesung wird die berühmtesten Geschichten des Mittelalters vorstellen. Wir wollen uns aber auch fragen, wie die Bücher aussehen, die uns diese Geschichten erzählen, und wie die deutsche Sprache im Mittelalter geklungen hat. 

Wann und Wo? Mittwoch, 5. Juli 06 von 17.15-18.00 im Hörsaal 381, Rudolfskai 42


Abbildung 555542.JPG

Abbildung 555545.JPG


ReferentIn:
V.Ass.Mag.Dr. Lydia Berka-Böckle Univ.Ass.Mag. Dominik Fuchs 

Titel der Vorlesung: Welche Rechte haben Kindern? Was ist die Kinderrechtekonvention? 

Kurzbeschreibung: Anhand von Power-Point-Präsentationen, Spielen, Fotos udgl. lernst du, warum Kinder Rechte haben und wozu sie diese brauchen. Ausserdem erfährst du, welche zentralen Rechtstexte/ Gesetze für Kinder erlassen wurden. 

Wann und Wo? Donnerstag, 6. Juli 06 von 14.15-15.00 im Hörsaal 381, Rudolfskai 42


Abbildung 555548.JPG


Referent:
Mag. Andreas Maletzky 

Titel der Vorlesung: Keine Angst vor Schlangen! Vom geheimen Leben und den fantastischen Fähigkeiten der verborgenen Räuber 

Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung erfährst du, wieso Schlangen etwas Besonderes sind, wie sie leben, wie sie sich in ihrer Umgebung zurechtfinden und wieso sie keine Beine haben. Ausserdem geht es um die heimischen Schlangenarten, ihre Lebensraumansprüche und die Ursachen für ihre Gefährdung. 

Wann und Wo? Donnerstag, 6. Juli 06 von 16.15-17.00 im Hörsaal 381, Rudolfskai 42