Salzburger Uni Nachrichten Dezember 2020

Gesamtausgabe im PDF-Format

Inhalt der Ausgabe:

Seite 1:
150 plus Tage neues Rektorat – Universität Salzburg lädt zum Tag der offenen Tür – Einmal Operto go, bitte! – Die größten Chancen und Herausforderungen an der Universität Salzburg

Seite 2:
Was an Unis für den Klimaschutz getan wird – Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen im Trend, vor allem an Hochschulen. WAS TUST DU FÜR DEN KLIMASCHUTZ? IST DIESER THEMA IN DEINEM STUDIUM?

Seite 3:
Einmal Oper to go, bitte! – Verstaubt, konservativ, elitär – mit diesen Vorurteilen hat die Oper abseits des klassischen Kulturbetriebs manchmal zu kämpfen.

Seite 4:
„Auf dem Weg bleiben “ – Lernhilfe für Studierende – Mithilfe des Digitalisierungsprojekts „On Track – auf dem Weg bleiben“ sollen Studierende in ihrem Fortkommen positiv motiviert und Prüfungsblockaden überwunden werden.

Seite 5:
Anatomie – von Zellen zum Körper – Jan Pruszak, der neue Vorstand des Instituts für Anatomie und Zellbiologie an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, sieht sich jenseits anatomischer Lerninhalte auch als Mentor.

Seite 6:
Man probt mit Menschen, nicht mit einem CD-Player – Viele Musikerinnen und Musiker führt die Karriere irgendwann vom Mozarteum zu den Salzburger Festspielen.

Seite 7:
Wie findet der Mensch zu einem erfüllten, glücklichen Leben? Das tiefste und umfassendste Verlangen des Menschen ist, glücklich zu sein. Worin liegt nun das Glück und welches Glück meinen wir überhaupt? Die neue Ausbildung zum Psychotherapeuten an der Universität Salzburg gibt Antworten.

Seite 8 – 9: Wissen Affen, was wir denken? – Neue Wirkstoffe zur Verbesserung der Krebsimmuntherapie – 20 Jahre Sprachenzentrum an der Uni Salzburg

Seite 10:  Musik: Eine Behandlungsmethode, die Menschen Freude bereitet – Der renommierte Schmerzforscher Professor Günther Bernatzky untersucht gemeinsam mit der Musikwissenschafterin Katarzyna Grebosz-Haring von der Universität Mozarteum die vorbeugende und heilende Wirkung von Musik, Gesang und Bewegung auf Parkinson-Patienten.

Seite 11: Carl Orff – Inspiration und Impulsgeber – Wer war dieser Mann, dessen innovativer pädagogischer Ansatz um die Welt ging und heute an der Universität Mozarteum Salzburg weiterlebt?

Seite 12: „Ich bin kein Richter, sondern Lehrer “ – Andreas Scholl ist einer der besten und renommiertesten Countertenöre der Welt.

Seite 13: Pflege ist keine Ferienarbeit – WHO hat 2020 das „Jahr der Pflege“ ausgerufen – An der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität ist die Pflegewissenschaft in diesem Jahr ein Schwerpunkt.

Seite 14: Der Designer des Skisprungs – Walter Hofer war ursprünglich ÖBB-Beamter und studierte berufsbegleitend Sportwissenschaften an der Universität Salzburg – Uni Salzburg: Promotionen sub auspiciis Praesidentis rei publicae

Seite 15: Schätze der Musikgeschichte Salzburg ist eine Stadt voller Musik – und voller Geschichte. Die Mozarteum-Universitätsassistentin Sarah Haslinger bewegt sich neben ihren monatlichen Führungen nun auch mit einer Broschüre „Auf den Spuren der Salzburger Musikgeschichte“.

Seite 16: Schauen, Staunen und Mitmachen Am 8. Mai 2020 ist es wieder so weit: Die bundesweite „Lange Nacht der Forschung“ lädt dazu ein, Forschung hautnah zu entdecken und selbst zu forschen.