Kommen/Gehen/Bleiben 2013
Zur langen Geschichte der Zu- und Auswanderung bis nach 1945 in der Stadt Salzburg gab es unter dem Titel KOMMEN |GEHEN | BLEIBEN eine Ausstellung am Makartsteg, die bis 1.7.2013 gezeigt wurde. Menschen waren schon immer aus verschiedenen Gründen freiwillig oder unfreiwillig unterwegs. Die Ausstellung entstand in einer Zusammenarbeit der Universität Salzburg mit dem Stadtarchiv, dem Integrationsbüro und dem Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg. In diesem Rahmen gab es auch organisierte Stadt-Spaziergänge für alle SalzburgerInnen und für Schulklassen ab der 8. Schulstufe.
Migration ist kein gegenwärtiges Phänomen, sondern so alt wie die Menschheit selbst. Menschen waren schon immer aus wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen, politischen oder religiösen Gründen freiwillig oder unfreiwillig unterwegs. Die im Laufe der Geschichte nach zugewanderte Bevölkerung prägte in vielfältiger Form Leben, Arbeit, Politik, Kultur, Gesellschaft und Religion der Stadt.
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Einladungs-PDF
  Infos der Stadt Salzburg