– Buch:

  • Emergence of Modality in Late Medieval Song: The Cases of Du Fay and Binchois (Salzburger Stier, 8), Würzburg: Königshausen & Neumann (2013).

– Artikel und Berichte:

  • Il Natal di Amore by Giulio Strozzi: Interactions and Echoes with the Early Modern Operatic World and Monteverdi“, eingereicht bei Studî Secenteschi;
  • „Melodic and Formal Peculiarities of Monophonic chansons around 1500 and Related Polyphonic Settings“, angenommen bei Polifonie;
  • „Early Venetian Opera and Contemporary Narrative: Parallels, Discrepancies and a Case Study“, angenommen im Journal of Seventeenth-Century Music;
  • „Zwischen vitio privato und pubblica virtù. Parallele zwischen den Novellen und den drammi per musica von Maiolino Bisaccioni (1582-1663)“, angenommen für die Kongressbände Musikwissenschaft nach Beethoven;
  • „Französische chansons in frühen deutschen Musikdrucken (1500-1550): Eine codicologische und kulturelle Kontextualisierung“, angenommen für den Band Geselliger Sang: Poetik und Praxis des deutschen Liebeslieds im 15. und 16. Jahrhundert, für de Gruyter;
  • L’amour de moy si est enclose: Pierre de la Rue’s Isolated Credo in the Context of the Song’s Transmission“, angenommen für einen bei Brepols zu erscheinenden Pierre de la Rue gewidmeten Band;
  • „Les manuscrits BnF fr. 12744 (A) et 9346 (Manuscrit de Bayeux) (B) : deux chansonniers monodiques entre moyen âge et Renaissance“, in: Poésie et Musique au temps de Louis XII , hrsg. von Adéline Desbois-Ientile und Alice Tacaille (« Colloques, congrès et conférences sur la Renaissance européenne » ; « Rencontres ») Paris: Classiques Garnier (2023), S. 67-103;
  • „Opere veneziane per scene non veneziane: tra censura e assimilazione“, in: Kreativität im Schnittpunkt der Observanzen / Creatività e osservanza. Italienische Literatur um 1600 zwischen Gegenreformation und Regelpoetik / Letteratura italiana del Seicento tra Controriforma e normatività poetica, hrsg. von Maddalena Fingerle und Florian Mehltretter (Vigilanzkulturen / Cultures of Vigilance, 7), Berlin: de Gruyter (2023), S. 207-35;
  • „Giulio Strozzi (1583-1652): drammaturgo, poeta, librettista e… libertino“, Lettere Italiane, 75/1 (2023), S. 10-26;
  • Intra quaternarii limites musicam intelligent omnem consonantiam (De monade, numero et figura, 1591): la musica nel pensiero di Giordano Bruno“, in: Music and Science from Leonardo to Galileo, hrsg. von Rudolf Rasch (Music, Science and Technology, 5), Turnhout: Brepols (2022), S. 73-87;
  • „Three Libri missarum of Early Lutheran Germany: Some Reflections on their Repertory“, in: Early Music Printing and Material Culture in Central and Western Europe, hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl und Grantley McDonald (Music and Material Culture), London & New York: Routledge (2021), S. 133-48;
  • Espérance or: New Insights into the Origins of the Chansonnier de Bayeux“, Musicologica Austriaca, (2021);
  • „Sänger-Komponisten rücken in repräsentative Staatsämter auf – Johannes Ockeghem und die Hofkapellen des 15. Jahrhunderts“, in: Musik und Gesellschaft. Marktplätze · Kampfzonen · Elysium, hrsg. von Frieder Reininghaus, Judith Kemp und Alexandra Ziane, 2 Bde., Würzburg: Königshausen & Neumann (2020), I, S. 171-73;
  • „Caught in the Web of Texts: The Chanson Family Bon vin/Bon temps and the Disputed Identity of ‘Gaspart’“, in: Gaspar van Weerbeke: New Perspectives on his Life and Music, hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl & Paul L. Kolb Turnhout: Brepols (2019), S. 255-80;
  • „Ferrante Pallavicino’s Venetian Years and Opera: A Thwarted Connection?“, The Seventeenth Century (2019), S. 1-17;
  • La fille qui n’a point d’amy: Secular and Ecclesiastical Friends of an Abandoned Girl“, The Journal of the Alamire Foundation, 10/2 (2018), S. 207-35;
  • „Caspar Glanners Liedersammlungen (1578 & 1580): Ein retrospektives Repertoire?“, Die Musikforschung, 3 (2018), S. 221-41;
  • „Zu Stil und Form einstimmiger Melodien um 1500 – Einige Fälle in den Pariser monophonen Chansonniers“, in: Creatio ex unisono: Einstimmige Musik im 15. und 16. Jahrhundert, hrsg. von Nicole Schwindt (troja, Jahrbuch für Renaissancemusik, 13/2014), S. 81-103;
  • Rezension von Astrid Opitz, Modus in den Chansons von Binchois (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 18), Sinzig: Studio Verlag (2015), Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 13/1 (2016), S. 151-5;
  • Gentilz gallans de France: The Vicissitudes of a French War Song between Brittany and Rome“, Musica Disciplina, 59, (2016 für 2014), S. 7-51;
  • „Oper, Politik und Philosophie in der Serenissima des 17. Jahrhunderts und ihre internationalen Vernetzungen“, in: Von Venedig nach Salzburg. Spurenlese eines vielschichtigen Transfers (Veröffentlichungen der Forschungsplattform „Salzburger Musikgeschichte“ 3), hrsg. von Gerhard Ammerer, Ingonda Hannesschläger & Thomas Hochradner, Wien: Hollitzer (2015), S. 184-200;
  • „Musik in den Werken Giordano Brunos: Eine erste Erkundung“, Archiv für Musikwissenschaft, 72/2 (2015), S. 77-98;
  • Mal mariées, Adulterers and Lovers in Late Fifteenth-Century Song: A Cultural and Social Perspective“, Revue Belge de Musicologie / Belgisch Tijdschrift voor Muziekwetenschap, 68 (2014), S. 43-74;
  • „Johannes Brassart und Kaiser Sigismund: Versuch nach einer historischen Kontextualisierung anhand der Introiten“, in: Music and Culture in the Age of the Council of Basel, hrsg. von Matteo Nanni (Collection „Épitome musical“), Turnhout: Brepols (2013), S. 269-84;
  • Bericht zum Symposion „Arbeit am musikalischen Werk. Zur Dynamik künstlerischen Handelns“, Österreichische Musikzeitschrift, 66/3 (2011), S. 69-70;
  • Rezension von Andrew Kirkman, The Cultural Life of the Early Polyphonic Mass: Medieval Context to Modern Revival, Cambridge: Cambridge University Press (2010), Notes, 68/2 (2011), S. 341-3;
  • Musica ficta Usage: Old Questions and a Reappraisal“, Studi Musicali, 1 (2010), S. 53-78;
  • „Analisi modale, polifonia e teoria musicale tardo-medievale: un approccio storico critico“, Rivista Italiana di Musicologia, 42/1 (2007), S. 3-39;
  • Rezension von Daniel Leech-Wilkinson, The Modern Invention of Medieval Music: Scholarship, Ideology, Performance, Il Saggiatore Musicale, 14/2 (2007) S. 405-12;
  • „Modal Usage in Fifteenth-Century Secular Polyphony“, in: Music and the Arts: Proceedings from ICMS 7, I-II, hrsg. von Eero Tarasti u.a. (Acta Semiotica Fennica, 23; Approaches to Musical Semiotics, 10), Helsinki: The International Semiotics Institute and authors (2006), II, S. 899-914;
  • Tant que mon/nostre argent dura: Die Überlieferung und Bearbeitung einer »populären« Melodie in fünf mehrstimmigen Sätzen“, Acta musicologica, 77/2 (2005), S. 205-29;
  • „Modal Usage in the Secular Works of Du Fay“, Revue Belge de Musicologie / Belgisch Tijdschrift voor Muziekwetenschap, 59 (2005), S. 5-42;
  • „Modalità e Polifonia: una discussione critica dei più recenti approcci di ricerca“, Rivista Italiana di Musicologia, 34/1 (2004), S. 173-98;
  • „Strutture matematiche nei mottetti isoritmici di Dufay“, Musica e Storia, 7/1 (1999), S. 59-76.

– Übersetzungen:

  • Andrea Lindmayr-Brandl & Agnese Pavanello, Introduction to the Critical Edition of Gaspar van Weerbeke’s Complete Works, Veröffentlichung vom American Institute of Musicology (aus dem Italienischen übersetzt);
  • Huck & J. Gehring, „La notazione »italiana« del Trecento“, in Rivista Italiana di Musicologia, 34/2 (2004), S. 235-70 (aus dem Deutschen übersetzt).

– Webseiten:

  •  https://chansonmelodies-sbg-ac.eu/db/welcome.php: Eine Datenbank französischer Melodien und deren Texte in mehrstimmigen Sätzen zwischen ca. 1450 und ca. 1550 in Bezug auf zwei FWF-Projekte zu Chansonzitaten: „Anleihe und Zitat monophoner Melodien im Lied um 1500“, P 22365-G18 und „Anleihe und Zitat monophoner Melodien in weltlicher und geistlicher Mehrstimmigkeit um 1500“, P 27257-G18;
  •  https://operaincogniti.org/: Eine Datenbank zum FWF-Projekt “Frühe venezianische Oper und Literatur der Incogniti”, P 31859-G

– Andere:

  • Mitarbeiter von Medioevo Musicale / Music in the Middle Ages. Bollettino bibliografico della musica medievale / Mediaeval Music Bibliographical Bulletin, Dir. Maria Sofia Lannutti, Florence: Edizioni del Galluzzo per la Fondazione Ezio Franceschini (2007- )

– Artikel und Aufsätze in Vorbereitung:

  • Il germanico Marte by Antonio Caldara: An ‘Arminio’ Opera and Its Tradition“;
  • „Music and Esoteric Culture between Fifteenth and Sixteenth Century: A New Interpretation of Josquin’s Missa Hercules Dux Ferrariae“.

– Bücher in Vorbereitung:

  • Frühe venezianische Oper und Literatur der “Accademia degli Incogniti”: Thematische und strukturelle Überschneidungen im Schatten ‚libertinen‘ Denkens, für Peter Lang –> Habilitation;
  • The Chansonnier de Bayeux: An Early 16th-Century Monophonic Source and Its Polyphonic Relatives, für Brepols