Dissertationen laufend

Katrin Ackerl Konstantin: Führen wir uns auf! Rollenvielfalt und Irritation in theatralen Aufführungen aus queer feminstisicher Perspektive (Doktorat Wissenschaft und Kunst) 

Mareike Buchmann: Spüren Körper Spuren. Somatisieren im zeitgenössischen Tanz – eine Bewegungsforschung (Doktorat Wissenschaft und Kunst)

Christina Gillinger-Correa Vivar: Aus dem Harem geflohen – Künstlerische Positionierung und Œuvre (selbst-)exotisierter Tänzerinnen im Paris der 1920er und 1930er Jahre:Leila Bederkhan, Nyota Inyoka, Armen Ohanian 

Marcel Kieslich: Ästhetische Konstellationen. Zur Performativität digitaler Technologien in den szenischen Künsten 

Raimund Rosarius: Handwerk im Ephemeren. Ästhetische Divergenzen durch Produktionsprozesse in den szenischen Künsten und der Performance Art (Co-Tutelle)

Xuan Wang-Reisinger: Shanghaier Wunü-Tänzerinnen in Bai Le Men. Ein trans- soziokulturelles Tanzphänomen im Shanghai der chinesischen Moderne

Dissertationen abgeschlossen

Johanna Hörmann: Gespaltene Ver-Körperung: Die Fortwirkung des Satyrs als performative Figuration in den szenischen Künsten [2023] 

Gwendolin Lehnerer: Kuratorische Forschung. Neobarocke Forschungspraktiken im Dispositiv der Ausstellung und des Theaters (Doktoratskolleg Wissenschaft und Kunst) [2023]

Val Meneau: DanceSport’s Economy of Desire – a Dispositive Analysis of Heteronormative Gender Binary in Latin American Competitive Dancing [2023]

Brigitte Kovacs: ÜberGänge. Annäherungen an das Gehen als künstlerische Praxis zwischen Geh-Akt und Artefakt. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doctor of Philosophy. (Doktoratskolleg Wissenschaft und Kunst), [2018]

Eva Leick: Khaita – Joyful Dances. The evocation of ‚Tibetness‘ and Wellbeing Effects through Tibetan Modern Songs and Dances. [2023]

Anna Leon: Expanded Choreographies – Choreographic Histories. Trans-Historical Perspectives Beyond Dance and Human Bodies in Motion [2019]

Julia Ostwald: Choreophonien. Konstellationen von Stimme und Körper im Tanz der Moderne und der Gegenwart [2021]

Adriana Pais: Aesthetic Presentness. Raising Awareness through Dance (Doppelbetreuung mit  Univ. Prof. Sorin Alexandrescu,  Center of Excellence in Image Study) [2021]

Zweitbetreuung Dissertation laufend

Natalie Stadler: Musik und Tanz in den Salzburger Inszenierungen des Schauspiels Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes. (Erstbetreuung: Nils Grosch, Universität Salzburg)

Zweitbetreuung Dissertation abgeschlossen 

Mariama Diagne: Schwerbes Schweben. Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike (Erstbetreuung: Gabriele Brandstetter, Tanzwissenschaft, FU Berlin) [abgeschlossen 2018] 

Anja Manfredi: Geste im Bild (Erstbetreuung: Felicita Thun-Hohenstein, Akademie der Bildenden Künste Wien) [2022]