Publikationen

Bibliographie Nicole Haitzinger

Jüngst erschienen

[q-a=quality assured/peer reviewed]

  • Chatterjee, Sandra; Cramer, Franz Anton; Haitzinger, Nicole:  Remembering Nyota Inyoka: Queering Narratives of Dance, Archive, and Biography. In: Dance Research Journal 54/2, Cambridge University Press (August 2022), 11–33. [q-a]
  • Del Moral, Adriana; Haitzinger, Nicole; Piña, Amanda (Eds.): Danza y frontera. Endangered Human Movements Vol. 4. Vienna, BMfB, 2022. [including shorter texts: Introduction 7–16, Interview 91–100, The Jaguar Talks. On Dance as a form of offering 101–120]
  • Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Eds.):  Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023. 
  • Haitzinger, Nicole: Digital Shamanism: On Half-Spiritual Eyes and the Curation of Existences in Choy Ka Fai‘s Œuvre. In: River Lin (Eds.): Networked Bodies: The Culture and Ecosystem of Contemporary Performance. Taipei: Taipei Performing Arts Center 2022, 63–71.  
  • 海辛格·妮可: 數位薩滿主義:論徐家輝作品中的陰陽眼與生存照管 在 林人中(主编): Networked Bodies: The Culture and Ecosystem of Contemporary Performance 身體網絡(英文版). 臺北:臺北表演藝術中心2022年, 49–54. 
  • Haitzinger, Nicole: Ermächtigte Chöre: Feminine Kollektive, Tanz und Gewalt. Resonanzen der Euripideischen Bakchen in den szenischen Künsten der Gegenwart. Marlene Monteiro Freitas’ Bacchae – Prelude to a Purge und Marta Górnickas Magnificat. In: Egel, Antonia (Hg.): Zwischen Apoll und Dionysos. Chöre im 20. Jahrhundert. (Paradeigmata Band 69) Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2022, 37–50.
  • Haitzinger, Nicole: Rays of the Dark Sun. Danza y Frontera: Cultural Representation and Performative Resistance. In: Del Moral, Adriana; Haitzinger, Nicole; Piña, Amanda (Eds.): Danza y frontera. Endangered Human Movements Vol. 4. Vienna, BMfB, 2022, 49–62. (Spanish: Rayos del sol oscuro. Danza y frontera: representación cultural y resistencia performativa, 49–62.
  • Haitzinger, Nicole: Curating Dance:  On est ensemble? Expanded Choreography and Vulnerability. In: Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Eds.): Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023, 11–16.
  • Haitzinger, Nicole; Leon, Anna:  A figure suspended among invisible threads: Cosmic and modernist worldmaking on the stage of Pavel Tchelitchew’s Ode (1928). In: Transpositiones 1/2, V&R Unipress, 2022, 179–202. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra: Introduction. Europe after the Rain. In: Nicole Haitzinger and Alexandra Kolb (Eds.):  Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022, 7–24. [q-a] 
  • Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra (Eds.):  Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022 [q-a]
  • Haitzinger, Nicole: Europa. Post-Utopian Stagings in the Present and in Modernity. Falk Richter’s lamenting disintegrated figure and Georg Kaiser’s laughing torn figure. In: Nicole Haitzinger and Alexandra Kolb (Eds.):  Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022, 27–36 [q-a]  
  • Haitzinger, Nicole:  Der Oktopode: Philosophisches Begriffstier und szenische Präambel eines Theaters des Anthropozäns. In: Martina Fladerer und Gwendolin Lehnerer (Hg.): Welten im Wandel. München: epodium, 2022, 66–75

Erscheint demnächst 

  • Chatterjee, Sandra; Cramer, Franz Anton; Haitzinger, Nicole: Choreographing Créolité: Nyota Inyoka and European Modernity. [Forthcoming: London: Palgrave 2024]
  • De Giusti, Massimo; Haitzinger, Nicole: Europe. Comédie Héroïque (1642). France, Espagne, Italie et Europe comme figures scéniques. Une constellation esthéticopolitique dans le Théâtre du XVIIe siècle. In: Matthias Müller, Klaus Pietschmann und Elke Werner (Hg.): Figurationen und Personifikationen des Nationalen im frühneuzeitlichen Europa. [Bielefeld: Transcript 2023, im Erscheinen]
  • Haitzinger, Nicole; Ostwald Julia: Bühnenkunst. In: Lickhardt, Maren; Krause, Robert: Handbuch Kultur und Literatur der Weimarer Republik. [Stuttgart: Metzler 2023]
  • Haitzinger, Nicole: Performing Baroque: Alexander Sacharoffs Pavane Royale. In: Werner Michler und Clemens Peck (Hg.): Praktiken des Neo-Barock in der Moderne. [Wien/Berlin: Turia + Kant, 2023, im Erscheinen]
  • Haitzinger, Nicole: Tanz als künstlerisches Ereignis in Wege zu Kraft und Schönheit. In: Patrick Primavesi und LIGNA (Hg.): Body politics/Movement Choirs. Körperpolitik/Bewegungschöre. Leipzig, Spector Books. [im Druck]

Monographien

  • Haitzinger, Nicole:  Resonanzen des Tragischen. Zwischen Ereignis und Affekt. Wien/Berlin: Turia + Kant, 2015. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole: Vergessene Traktate – Archive der Erinnerung. Zu Wirkungskonzepten im Tanz von der Renaissance bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. München: epodium Verlag, 2009. [q-a]

Monographien/Bücher in Ko-Autor*innenschaft 

  • Haitzinger, Nicole; Manfredi, Anja: Raum gewordene Blicke in die Sterne. Glimpses into the stars became space. Salzburg: Fotohof Edition, 2020. [Kunstbuch]
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Vettermann, Gabi: Interaktion und Rhythmus. Zur Modellierung von Fremdheit im Tanztheater des 19. Jahrhunderts. München: epodium Verlag, 2010.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Vettermann, Gabi: Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009.

Herausgeber*innenschaft: Sammelbände/Themenhefte

  • Haitzinger, Nicole; Lange, Stella (Hg.):  Europe’s Staging – Staging Europe. Themenheft. In: Forum Modernes Theater, Bd. 31, Heft 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Harlekinaden. Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den Szenischen Künsten. In: Tanz & Archiv, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research) 2020.
  • Bodenburg, Julia; Grabbe, Katharina; Haitzinger, Nicole (Hg.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge (Reihe Paradeigmata) Freiburg: Rombach Verlag, 2016. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910–1950). München, epodium Verlag, 2016.
  • Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis. München: epodium Verlag, 2016.
  • Haitzinger, Nicole; Ploebst, Helmut (Hg.): Versehen. Tanz in allen Medien. München: epodium Verlag, 2011.
  • Haitzinger, Nicole; Fenböck, Karin (Hg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. München: epodium Verlag (Derra Dance Research, Vol. 2), 2010.
  • Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole (Hg.): Schwäne und Feuervögel. Die Ballets Russes 1909–1929. Russische Bildwelten in Bewegung. Berlin: Henschel Verlag, 2009.
  • Backoefer, Andreas; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Dokument : Monument : Raum. Ausstellung, Performance, Promenade. München: epodium Verlag, 2007.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19.Jahrhundert. Unter Mitarbeit von Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007.

Beiträge in Journals/Sammelbänden 

2023

2022

2021

2020

  • Haitzinger, Nicole: The Aeschylean Danaids, Imagined as Figures Made of Stone. In: Günter Figal und Bernhard Zimmermann (Hg.): International Handbook for Hermeneutics. Tübingen: Mohr Siebeck 2020, 113–125. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Antigone Sr. Das kreolisierte Tragische in den szenischen Künsten der Gegenwart. In: Silke Felber und Wera Hippesroither (Hg.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. Themenheft in: Forum Modernes Theater, Bd. 57, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2020, 115–126 [q-a]
  • Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska: Einleitung: Harlekinaden. Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den Szenischen Künsten. In: Tanz & Archiv, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research) 2020, 10–22. 
  • Haitzinger, Nicole: Elektra als Photographie: Figur und Medium der Erinnerung. In: Anja Manfredi/die ersten 30 Jahre – Photographie / The first 30 years – Photography. Salzburg: Fotohof Edition, 2020, 194–195. 
  • Haitzinger, Nicole; Lange, Stella: Europe’s Staging – Staging Europe. In: Forum Modernes Theater, Bd. 31, Heft 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020, 125-129. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole:  François (Féral) Benga as Le Mercure noire. In: Eva Hausbacher, Liesa Herbst, Julia Ostwald, Martina Thiele (Hg.): geschlecht_transkulturell – Aktuelle Forschungsperspektiven, Wiesbaden: Springer 2020, S. 207–218. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole:  Europa: Resonances of the Mythological Figure in Contemporary Theatre. In: Forum Modernes Theater, Bd. 31, Heft 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020, 150–159. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole: Iocaste`s Daughters in Modernity: Anita Berber and Valeska Gert. In: Irene Berti, Maria G. Castello und Clara Scilabra (Hg.): Ancient Violence in the Modern Imagination – The Fear and the Fury, London: Bloomsbury 2020, 125–136 [q-a]
  • Haitzinger, Nicole:  Die Pose des Konquistadors. In: Kathrin Dreckmann, Maren Butte und Elfi Vomberg (Hg.): Technologien des Performativen – Das Theater und seine Techniken, Bielefeld: transcript 2020, S. 207–214. 
  • Haitzinger, Nicole: Post-Utopian Staging of Europe’s Crisis in Contemporary Theatre. Philippe Quesne’s Crash Park – La vie d’une île. In:  Cahiers du CRINI n°1: Création & Criseen Europe [2020] [q-a]
  • Haitzinger, Nicole: Theatralisierte polemische Körper. Zum obszönen und mechanischen des Harlekin-Prinzips in Historie und Gegenwart. In: Tanz & Archiv, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research) 2020, 64–83. 

2019

2018

  • Haitzinger, Nicole: Akte der Gewalt. Zur paradoxalen Verkörperung von Tod auf der Bühne der Moderne. In: Dagmar von Hoff, Brigitte Jirku und Lena Wetenkamp (Hg.): Visualisierungen von Gewalt. Beiträge zu Film, Theater und Literatur. Frankfurt am Main/Wien: Peter Lang Verlag, 2018, 175–188.
  • Haitzinger, Nicole: Meerjungfrau der Wiener Moderne. In: Silke Felber und Gabriele Pfeiffer (Hg.): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur (Reihe Galatea). Rom: Editoriale Artemide, 2018, 73–84.
  • Haitzinger, Nicole:  Theaterutopie der Moderne in der Zwischenzone von Stadt und Land: Das Festspielhaus in Hellbrunn. In: Forum Modernes Theater, Band 28, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2013 [2018], 133–142. [q-a]

2017

  • Haitzinger, Nicole:  Afro-Futurism or Lament? Staging Africa(s) in Dance Today and in the 1920s. In: Dance Research Journal 49/1, Cambridge University Press (April 2017) [q-a]
  • Haitzinger, Nicole:  Ballet Mécanique im Chthuluzän. Alexandra Bachzetsis‘ oktopodisches ‚Massacre‘ im New Yorker MoMA. (April 2017)
  • Haitzinger, Nicole: Choreographie als transmediale Denkfigur. Zur Verflüssigung in Yvonne Rainers performativen (Trio A) und textuellen (No Manifesto) Arbeiten der 1960er Jahre. In: Burcu Dogramaci und Katja Schneider (Hg.): Clear the Air. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren, Bielefeld: Transkript Verlag, 2017, 71–80.
  • Haitzinger, Nicole:  Games: Jeux. Sergei Tcherepnin trifft auf Vaslav Nijinsky. Zur künstlerischen Modellierung des Gegenwartsmenschen. In: Franz Anton Cramer und Barbara Büscher (Hg.): MAP – Media, Archive, Performance: Forschungen zu Medien, Kunst und Performance #8 . [2017]
  • Haitzinger, Nicole: Gesten der frühen Moderne. Zur strukturellen und phänomenologischen Dreiteilung des Menschen. In: Günter Figal und Bernhard Zimmermann (Hg.): International Yearbook for Hermeneutics. Focus: Hermeneutics and the Performing Arts. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017, 46–60. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole: Moderne als Plural. La Danse d’aujourd’hui (1929). In: Nicole Haitzinger und Franziska Kollinger (Hg.):  Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910–1950). München, epodium Verlag, 2016, 6–30.
  • Haitzinger, Nicole: Das Phantasma des ‚deutschen‘ Modernen Tanzes. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Kaleidoskope des Tanzes, Heft 7. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2017, 76–91.
  • Haitzinger, Nicole: Trhliny v historické tkanině. O prosvítání těla v Serpentinovém tanci Loïe Fuller. In: Dvořáková, Dita (Hg.): Tanec, proctor a světlo. Janáčkova akademie múzických umění v Brně, 2017, 82–97.
  • Haitzinger, Nicole:  Postcontemporary: Eine Kritik. [Februar 2017]

2016

  • Bosse, Claudia; Haitzinger, Nicole:  fragmente zum chor. In: Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger (Hg.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge. Freiburg: Rombach Verlag, 2016, 39–50.
  • Haitzinger, Nicole: Im weißen Rößl (1930) als „Spiegel und abgekürzte Chronik des Zeitalters“ für den „schauhungrigen Weltstadtmenschen“ Zur tanz-theatralen Inszenierung des ‚Alpenländischen’ als Revue des Fremden. In: Nils Grosch und Carolin Stahrenberg (Hg.): Im Weißen Rößl: Kulturgeschichtliche Perspektiven. (Populäre Kultur und Musik, Bd. 19), Münster, New York: Waxmann, 2016, 63–74.
  • Haitzinger, Nicole: Ordnungen des Chorischen im Tanztheater der Aufklärung und im Zeitgenössischen Tanz. In: Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger (Hg.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge. Freiburg: Rombach Verlag, 2016, 101–114.
  • Haitzinger, Nicole; Hauser Jack: Performance als Rausch, montiert. Ein Dialog. In: Daniel Aschwanden, David Ender und Jack Hauser (Hg.): A Book Is Here – Kunstbuch, Wien: 2016, 84–95.
  • Haitzinger, Nicole:  Der rhetorische Körper: Zur Inszenierung von tragischen Figuren in den szenischen Künsten im frühen 18. Jahrhundert. In: Nadia Koch und Thomas Schirren (Hg.): RhetOn. Online Zeitschrift für Rhetorik. Satür 2016 in Salzburg: Rhetorik der Inszenierung. Sondernummer 2017.
  • Haitzinger, Nicole: Sanfte Überschreitungen: Zum methodengenerierenden Konflikt von kulturellen Konstruktionen und performativen Aktionen. In: Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.):  Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung der Inszenierungs- und Aufführungspraxis. München: epodium Verlag, 2016, 9–13.
  • Haitzinger, Nicole:  Staging and Embodiment of the Tragic in Pina Bausch’s Orpheus and Eurydice (1975). Congress on Research in Dance Conference Proceedings, Cambridge: Cambridge University Press, 2016, 191–197.
  • Haitzinger, Nicole: Überschreitung der Formen und Zersetzung der Figur. In: Forum Modernes Theater, Bd. 27, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2012 [2016], 37–51. [q-a]
  • Haitzinger, Nicole:  Vom Gefangenen Vogel (1918) zum Nachtfalter (2007). Niddy Impekoven als metamorphes Motiv. In: Tessa Jahn, Eike Wittrock und Isa Wortelkamp (Hg.): Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen der Moderne. Bielefeld: transcript Verlag, 2015, 112–121.

2015

  • Haitzinger, Nicole: Auftritt des Eros? In: Irene Brandenburg, Sandra Chatterjee, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Doing Memory, Heft 6. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2015, 110–123.
  • Haitzinger, Nicole: Risse im historischen Gewebe: Zum Durchscheinen des Körpers in Loïe Fullers Serpentinentanz. In: Klemens Gruber und Rainer M. Köppl (Hg.): Für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Maske und Kothurn, Band 61 Heft 3–4. Wien: Böhlau, 2015, 48–55.
  • Haitzinger, Nicole: Verkörperung planetaren Wissens. In: BMfB (Hg.): Endangered Human Movements. Vol. 1. Wien: Nadaproductions, 2015, 135–154.
  • [Haitzinger, Nicole: Embodiment of planetary knowledge: In: BMfB (Hg.): Endangered Human Movements. Vol. 1. Wien: Nadaproductions, 2015, 270–280.]

2014

  • Haitzinger, Nicole: Performance und Manifest. Performance als Manifest. In: Ralph J. Poole und Yvonne Kaisinger (Hg.): Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft. Heidelberg: Winter, 2014, 169–178.
  • Haitzinger, Nicole: Der Tänzerkörper als mobiles Notat. Merce Cunningham und die Neuen Medien. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Mobile Notate, Heft 5. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2014, 44–54.

2013

  • Haitzinger, Nicole: Ereignis – Spur – Zeuge: Oder zur letzten analogen Generation. In: Sigrid Gareis, Georg Schöllhammer und Peter Weibel (Hg.): Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten. Köln: König, 2013, 319–330.
  • Haitzinger, Nicole: Event – Trace – Witness. Or: On the last Analog Generation. In: Sigrid Gareis, Georg Schöllhammer und Peter Weibel (eds.): Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten. Köln: König, 2013, 460–467.
  • Haitzinger, Nicole: Erscheinungsauftritte und Chorisches. Zur Konstruktion des Tragischen in Jean Georges Noverres Der gerächte Agamemnon. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Geste und Affekt im 18. Jahrhundert, Heft 4. Unter Mitarbeit von Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2013, S. 22–35.

2012

2011

  • Haitzinger, Nicole: Die „Anti-Künstlerin“. Spuren einer alternativen Geschichte der Performance im Œuvre von Natalja Goncharova. In: Nicole Haitzinger und Helmut Ploebst (Hg.): Versehen. Tanz in allen Medien. München: epodium Verlag, 2011, S. 20–33.
  • Haitzinger, Nicole:  Die Kunst ist dazwischen. Konzepte, Programme und Manifeste zur kulturellen Institutionalisierung von Tanz In: Yvonne Hardt und Martin Stern (Hg.): Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung. Unter Mitarbeit von Susanne Grau. Bielefeld: transcript Verlag (TanzScripte), 2011, S. 119–136.
  • Haitzinger, Nicole: Dramaturgie im zeitgenössischen Tanz. Die Kunst des Körper-Lesens. In: Anke Roeder und Klaus Zehelein (Hg.): Die Kunst der Dramaturgie. Theorie, Praxis, Ausbildung. Leipzig: Henschel Verlag, 2011, S. 86–95.
  • Haitzinger, Nicole: Pas de l‘Abeille und Cachucha. Auftritte von Frauen als ‚andere‘ Fremde. In: Christine Ehardt, Daniela Pillgrab, Marina Rauchenbacher und Barbara Alge (Hg.): Inszenierung von ‚Weiblichkeit‘. Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst. Wien: Erhard Löcker, 2011, S. 193–204.
  • Haitzinger, Nicole: Passagenräume und Doppelböden: Zu Théophile Gautiers La Péri. In: Sabine Coelsch-Foisner und Pascal Fagot (Hg.): Raum im Wandel. Unter Mitarbeit von Andrea Oberndorfer. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2011, S. 205–218.

2010

  • Haitzinger, Nicole: Anna Pavlova: „à travers les siècles”.  In: Andreas Englhart, Annemarie Fischer und Katharina Gehl (Hg.): Die Öffentlichkeit des Fremden. Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Münster: LIT Verlag (Kulturgeschichtliche Perspektiven, Band 7), 2010, S. 69–88.
  • Haitzinger, Nicole; Hinterreithner, Lisa: Autobiographie. Zur Performance des Ichs. In: Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Biografik, Heft 2. Unter Mitarbeit von Irene Brandenburg, Karin Fenböck und Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010, S. 26–35.
  • Haitzinger, Nicole: Der Schwan als tanzhistoriographische Denkfigur. Notiertes, Autobiographisches, Performatives. In: Nicole Haitzinger und Karin Fenböck (Hg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. Für Claudia Jeschke. München: epodium Verlag (Derra Dance Research, Vol. 2), 2010, S. 204–213.
  • Haitzinger, Nicole; Jescke, Claudia; Vettermann, Gabriele: Zwischen Erde und Himmel. La Péri und der orientalische Traum. In: Volker Barth, Frank Halbach und Bernd Hirsch (Hg.): Xenotopien. Verortungen des Fremden im 19. Jahrhundert. Münster: LIT Verlag (Kulturgeschichtliche Perspektiven, Band 9), 2010, S. 107–116.
  • Haitzinger, Nicole: Re-Enacting Pavlova. Re-Enacting Wiesenthal. Zu Erinnerungskultur(en) und künstlerischen ‚Selbst‘-Inszenierungen. In: Christina Thurner und Julia Wehren (Hg.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Zürich: Chronos Verlag, 2010, S. 181–192.
  • Haitzinger, Nicole: Tanzarchive als Ensembles. Raumfigur und Miteinander. In: Janine Schulze (Hg.): Are 100 Objects enough to represent the Dance. Zur Archivierbarkeit von Tanz. München: epodium Verlag (Archives in Motion, Band 1), 2010, S. 198–209.

2009

  • Haitzinger, Nicole: „Aber es ist keine Puppe, ich selbst bin es …“. Grete Wiesenthal im Spiegel der zeitgenössischen Künste. In: Gabriele Brandstetter und Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Mundart der Wiener Moderne. Der Tanz der Grete Wiesenthal. München: K. Kieser Verlag, 2009, S. 283–294.
  • Haitzinger, Nicole:  Auge. Seele. Herz. Zur Funktion der Geste im Tanzdiskurs des 18. Jahrhunderts. In: Sabine Huschka (Hg.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen. Bielefeld: transcript Verlag (TanzScripte, Band 15), 2009, S. 87–106.
  • Haitzinger, Nicole: Bilder als Fenster zum tanztheatralen Anderswo. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. Unter Mitarbeit von Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009, S. 90–105.
  • Haitzinger, Nicole: Female Bodies as the Other Alterity on Stage. In: Claudia Jeschke, Gabi Vettermann und Nicole Haitzinger (Hg.): Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag, 2009, S. 80–98.
  • Haitzinger, Nicole: Quasimodo or the Sublime Monster. In: Claudia Jeschke, Gabi Vettermann und Nicole Haitzinger (Hg.): Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag, 2009, S. 58–79.
  • Haitzinger, Nicole: Russische Bildwelten in Bewegung. In: Claudia Jeschke und Nicole Haitzinger (Hg.): Schwäne und Feuervögel. Die Ballets Russes 1909-1929. Russische Bildwelten in Bewegung. Berlin: Henschel Verlag, 2009, S. 14–57.
  • Haitzinger, Nicole: Stille Musik, unsichtbarer Tanz? In: Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay und Stephanie Schroedter (Hg.): Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Band 22), 2009, S. 235–248.
  • Haitzinger, Nicole:  Zur „Poesie der Herstellung“. Die Ballets Russes als Modell für multiperspektivische Tanzgeschichts-Konstruktionen. In: Stefan Hulfeld und Birgit Peter (Hg.): Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag (Theater/Wissenschaft im 20. Jahrhundert, Band 55 Heft 1–2), 2009, S. 335–346.
  • Haitzinger, Nicole; Manfredi, Anja: Zu Reenactments von Tänzerinnen in der zeitgenössischen Bildenden Kunst. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. Unter Mitarbeit von Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research),2009, S. 28–39.
  • Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole:  “Dancing Swans and Firebirds: ‘Russianness’ Exhibited.” In: Dance Chronicle 32, no. 3; Taylor & Francis, Ltd. (2009): S. 468–475.

2007

  • Haitzinger, Nicole: Denk.Mal und Mo(nu)mente. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Dokument : Monument : Raum. Ausstellung, Performance, Promenade. München: epodium Verlag, 2007, S. 40–45.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Karl, Christiane: Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte. In: Gabriele Brandstetter und Gabriele Klein (Hg.): Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps. Unter redaktioneller Mitarbeit von Yvonne Hardt und Sandra Noeth. Erstellung der DVD durch Holger Hartung. Bielefeld: transcript Verlag, 2007, S. 141–158.
  • Haitzinger, Nicole: ‚Les Choses espagnoles‘: Frauenkörper als andere Fremde auf der Bühne. In: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni. Bühnentanz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Band 2. München: K. Kieser Verlag, 2007, S. 142–158.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Unterwegs. Von den Metropolen Europas zum Highway 101, Topographische Konzepte im Tanz des 20. Jahrhunderts. In: Mosch, Ulrich; Schmidt, Matthias; Wälli, Silvia (Hg.): Annäherungen. Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken: Pfau Verlag, 2007, S. 141–159.
  • Haitzinger, Nicole: Von der Aufführung zur medialen Re-/Konstruktion. In: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives, Band 1. München: K. Kieser Verlag, 2007, S. 31–40.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Wissenschaft, Kunst, Wissenskulturen(en). In: Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch. Unter Mitarbeit von Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007, S. 9–16.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Zur Tradierung und Aktualisierung von performativen Texten des 19. Jahrhunderts. In: Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch. Unter Mitarbeit von Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007, S. 17–22.

2006

  • Haitzinger, Nicole: Entortetes Archiv, ordnende Lehre: Vorstellung des Konzeptes „Virtuelle Tanzakademie“ der Salzburger Tanzwissenschaft. In: Cornelia Albrecht und Franz Anton Cramer (Hg.): Tanz [Aus] Bildung. Reviewing Bodies of Knowledge. München: epodium Verlag (Intervisionen – Texte zu Theater und anderen Künsten, Band 7), 2006, S. 89–96.

2005

  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Körper und Archive. Die Derra de Moroda Dance Archives in Salzburg. In: Johannes Odenthal (Hg.): tanz.de. Zeitgenössischer Tanz in Deutschland – Strukturen im Wandel – Eine neue Wissenschaft. Arbeitsbuch 2005. Berlin: Theater der Zeit, 2005, S. 29–31.
  • Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole: Eine „Arche“ der Tanzwissenschaft. Die Derra de Moroda Dance Archives. In: Inge Baxmann und Franz Anton Cramer (Hg.): Deutungsräume. Bewegungswissen als kulturelles Archiv der Moderne. München: K. Kieser Verlag, 2005, S. 135–146.

Herausgeber*innenschaft: Ausgabe eines Magazins

  • Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Harlekinaden: Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den szenischen Künsten, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2020.
  • Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Kaleidoskope des Tanzes, Heft 7. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2017.
  • Brandenburg, Irene; Chatterjee, Sandra; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Doing Memory, Heft 6. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2015.
  • Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Mobile Notate, Heft 5. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2014.
  • Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Geste und Affekt im 18. Jahrhundert, Heft 4. Unter Mitarbeit von Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2013.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Biografik, Heft 2. Unter Mitarbeit von Irene Brandenburg, Karin Fenböck und Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010.
  • Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Historiografie, Heft 3. Unter Mitarbeit von Irene Brandenburg und Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010.
  • Backoefer, Andreas; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. Unter Mitarbeit von Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009.

Online Publikationen