Sprachwandel

Lehrziele:
Ziel der Veranstaltung ist es, ein Verständnis für die Sprache als historisches Phänomen zu vermitteln. Dazu werden die Begriffe und Methoden vorgestellt, die zur Beschreibung des Sprachwandels auf den verschiedenen Ebenen notwendig sind.

Voraussetzungen der Teilnahme: keine

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
Es werden die wichtigsten Arten von phonologischem, lexikalischem, morphologischem und syntaktischem Wandel besprochen. Die Beispiele stammen aus verschiedenen Sprachen. Dann werden allgemeine Fragestellungen der historischen Sprachwissenschaft wie Rekonstruktion, Sprachtod, Pidginierung und Kreolisierung, soziale Bedingungen des Sprachwandels und Grammatikalisierung thematisiert. Abschließend erörtern wir theoretische Fragen wie die nach der Ursache / den Ursachen und der Geschwindigkeit des Wandels gestellt oder die nach dem Verfall vs. Fortschritt in der Sprachgeschichte.

Einführende Literatur:
Aitchison, Jean 1991, Language change. Progress or decay? 2. ed. Cambridge: Cambridge University Press (Cambridge Approaches to Linguistics).

Boretzky, Norbert 1977, Einführung in die historische Linguistik. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt (rororo studium, 108).

Bynon, Theodora 1981, Historische Linguistik. Gegenüber dem englischen Original überarbeitete und erweiterte deutsche Ausgabe. München: Beck (Beck´sche Elementarbücher).

Hock, Hans Henrich 1986, Principles of historical linguistics. Berlin etc.: Mouton de Gruyter (Trends in Linguistics, 34). 2. ed. 1991.

Jeffers, Robert J. & Lehiste, Ilse 1979, Principles and methods for historical linguistics. Cambridge, Mass. & London: MIT Press.

Keller, Rudi 1990, Sprachwandel. Von der unsichtbaren Hand in der Sprache. Tübingen: Francke (UTB, 1567).

Trask, Robert Larry 1996, Historical linguistics. Oxford: Oxford University Press.

Traugott, Elizabeth C. & Heine, Bernd (eds.) 1991, Approaches to grammaticalization. 2 vols. Amsterdam & Philadelphia: J. Benjamins (Typological Studies in Language, 19).

Lehrmethoden:
Vortrag des LV-Leiters; Kurzreferate der Studierenden.

Prüfungsmodus:
Hausaufgaben; Schriftlicher Test gegen Ende des Semesters; Mitarbeit; Kurz-Referat mit Handout.

Unterrichtssprache: Deutsch