Neurolinguistische Grundlagen der Legasthenie
Lehrziele:
Überblick und selektive Vertiefung konkurrierender neuropsychologischer Modelle der Legasthenie.
Voraussetzung der Teilnahme:
Einführende LV zum Thema ?Legasthenie? und/oder fachverwandte LV aus dem Angebot der Linguistik (z.B. Einführung in die Phonetik, Kindersprache etc.)
Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
- Legasthenie als Folge einer generalisierten Sprachschwäche und deshalb mit Problemen auf allen sprachlichen Strukturebenen (incl. Syntax) einhergehend?
- Die Phonologische-Defizit-Hypothese.
- Die vielfältigen Bedeutungen von ?phonologischer Bewusstheit?.
- Legasthenie als Folge einer ?Auditiven Teilleistungsschwäche??
- Artikulatorische Defizite bei Legasthenikern?
- Die Magnozelluläre-Defizit-Hypothese.
- Die Intermodale-Defizit-Hypothese
Einführende Literatur:
Beaton, Alan: Dyslexia, Reading and the Brain. Psychology Press 2004.
Lehrmethoden:
Einführungsvortrag und Besprechung fortgeschrittener Literatur.
Prüfungsmodus:
Seminararbeit und Kurzreferat.
Unterrichtssprache: Deutsch