Neurolinguistische Grundlagen der Legasthenie

Lehrziele:
Überblick und selektive Vertiefung konkurrierender neuropsychologischer Modelle der Legasthenie.

Voraussetzung der Teilnahme:
Einführende LV zum Thema ?Legasthenie? und/oder fachverwandte LV aus dem Angebot der Linguistik (z.B. Einführung in die Phonetik, Kindersprache etc.)

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

  • Legasthenie als Folge einer generalisierten Sprachschwäche und deshalb mit Problemen auf allen sprachlichen Strukturebenen (incl. Syntax) einhergehend?
  • Die Phonologische-Defizit-Hypothese.
  • Die vielfältigen Bedeutungen von ?phonologischer Bewusstheit?.
  • Legasthenie als Folge einer ?Auditiven Teilleistungsschwäche??
  • Artikulatorische Defizite bei Legasthenikern?
  • Die Magnozelluläre-Defizit-Hypothese.
  • Die Intermodale-Defizit-Hypothese

Einführende Literatur:
Beaton, Alan: Dyslexia, Reading and the Brain. Psychology Press 2004.

Lehrmethoden:
Einführungsvortrag und Besprechung fortgeschrittener Literatur.

Prüfungsmodus:
Seminararbeit und Kurzreferat.

Unterrichtssprache: Deutsch