Erstspracherwerb: Syntax
Lehrziele:
Der Erwerb der Grammatik ist eine spezielle menschliche kognitive Fähigkeit, nämlich elementare Einheiten (Morpheme, Wörter) zu komplexen Ausdrücken zusammenzufügen. Dieser Kurs soll eine Synopsis des Syntaxerwerbs bieten und Einblicke in den normalen bzw. gestörten Grammatikerwerb geben.
Voraussetzungen der Teilnahme:
Einführung in die Syntax
erwünscht: LV zum Spracherwerb
Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
Repetitorium: syntaktische Grundlagen
Deskription des Syntaxerwerbs
Vorstellung und Evaluierung konkurrierender Erklärungsmodelle zum Syntaxerwerb
Kontrastierung des normalen und gestörten Syntaxerwerbs
Einführende Literatur: Guasti, MT (2002): Language acquisition: the growth of grammar. MIT Press, Cambridge
Crain, S (1999): An introduction to linguistic theory and language acquisition. Blackwell, Oxford
Friedemann, MA (2000) [Hrsg.]: The acquisition of syntax: studies in comparative developmental linguistics. Longman, Harlow, England
Tomasello, M. (2001) [Hrsg.]: Language development: the essential readings. Blackwell, Oxford
O´Grady W. (1997): Syntactic Development. Chicago University Press, London
Atkinson, M. (1992): Children´s Syntax. Blackwell, Oxford
Lehrmethoden:
Vortrag der Lehrveranstaltungsleiter, Mitarbeit und Präsentationen der Studierenden mit Diskussion
Prüfungsmodus:
Zwischenklausur; Präsentation mit Handout
Unterrichtssprache: Deutsch