Einführung in die Soziolinguistik

Lehrziele:
Kenntnis über Modelle sprachspezifischer Interventionen bei kindlichen Sprachstörungen

Voraussetzungen der Teilnahme:

  • LV Spracherwerb/Störungen des Spracherwerbs/ Hummer
  • LV Sprachdiagnostik/ Swoboda

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

  • Überblick über den Forschungsstand sprachspezifischer Förderkonzepte bei sprachlichen Auffälligkeiten von Kindern
  • Besprechung von Grundthemen sprachfördernder Maßnahmen: Theorien und Modelle, Methodik und Didaktik
  • Diskussion von präventiven Interventions­möglichkeiten

Einführende Literatur:

  • Baumgartner, S., Füssenich, I.(Hrsg.) 20025: Sprachtherapie mit Kindern. München. Reinhardt
  • Braun, O. (1999). Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Diagnostik- Therapie- Förderung. Stuttgart. Kohlhammer.
  • Fox, A. (2005). Kindliche Aussprachestörungen. Idstein. Schulz-Kirchner.
  • Penner, Z. & Kölliker-Funk, M. 1998. Therapie und Diagnose von Grammatikerwerbsstörungen. Zürich. Edition SZH
  • Suchodoletz, W. (Hrsg). 2002 Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Anspruch und Realität. Stuttgart. Kohlhammer

Prüfungsmodus:
Präsentation eines Förderkonzepts, Anwesenheit

Lehrmethoden:
Impulsreferate
Team-und Individualarbeit bei der Erarbeitung von Grundthemen sprachfördernder Maßnahmen, Lektüre und Besprechung von Fachliteratur, Vergleichen von Interventionsmodellen, Videoanalysen

Unterrichtssprache: Deutsch