Einführung in die Soziolinguistik
Lehrziele:
Kenntnis über Modelle sprachspezifischer Interventionen bei kindlichen Sprachstörungen
Voraussetzungen der Teilnahme:
- LV Spracherwerb/Störungen des Spracherwerbs/ Hummer
- LV Sprachdiagnostik/ Swoboda
Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
- Überblick über den Forschungsstand sprachspezifischer Förderkonzepte bei sprachlichen Auffälligkeiten von Kindern
- Besprechung von Grundthemen sprachfördernder Maßnahmen: Theorien und Modelle, Methodik und Didaktik
- Diskussion von präventiven Interventionsmöglichkeiten
Einführende Literatur:
- Baumgartner, S., Füssenich, I.(Hrsg.) 20025: Sprachtherapie mit Kindern. München. Reinhardt
- Braun, O. (1999). Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Diagnostik- Therapie- Förderung. Stuttgart. Kohlhammer.
- Fox, A. (2005). Kindliche Aussprachestörungen. Idstein. Schulz-Kirchner.
- Penner, Z. & Kölliker-Funk, M. 1998. Therapie und Diagnose von Grammatikerwerbsstörungen. Zürich. Edition SZH
- Suchodoletz, W. (Hrsg). 2002 Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Anspruch und Realität. Stuttgart. Kohlhammer
Prüfungsmodus:
Präsentation eines Förderkonzepts, Anwesenheit
Lehrmethoden:
Impulsreferate
Team-und Individualarbeit bei der Erarbeitung von Grundthemen sprachfördernder Maßnahmen, Lektüre und Besprechung von Fachliteratur, Vergleichen von Interventionsmodellen, Videoanalysen
Unterrichtssprache: Deutsch