Grundkurs Sprachwissenschaft – Gruppe A

Lehrziele:
Einführung in den Gegenstandsbereich „Sprachwissenschaft“Kurzbeschreibung des Inhalts der LV:Der Grundkurs „Sprachwissenschaft“ soll in einige der wichtigsten Fragen der „Wissenschaft von der Sprache“ einführen. Gemäß dieser Absicht führt er mehr in die Breite als in die Tiefe. Konkrete Fragen, die das Interesse für die wissenschaftliche Beschäftigung mit „Sprache“ wecken sollen, sind zumindest die Folgenden: „Worin besteht unsere Sprachfähigkeit?“, „Wie ist Sprache entstanden?“, „Wie unterscheiden sich menschliche und tierische Sprachen?“, „Was sind die Bausteine der Sprache?“, „Wie und nach welchen Gesetzen werden die Bausteine der Sprache zu größeren Einheiten aufgebaut?“, „In welcher Art und Weise haben sprachliche Einheiten ‚Bedeutung’?“, „Können Sprachen zu Typen und auch nach ihrer Genese eingeteilt und beschrieben werden?“, „Wie erfolgt der Spracherwerb?“, „Was versteht man unter Sprachbehinderungen bzw. Sprachentwicklungsstörung?“, „Wie werden Sprachen mit Schriften tradiert?“, „Gibt es Zusammenhänge zwischen Gesellschaft und Sprache?“, „Was sind Sprechhandlungen?“, „Gibt es eine Frauensprache im Unterschied zu einer Männersprache?“, „Gibt es exotische Sprachen?“, „Kann Sprache durch Sprachpolitik beeinflusst werden?“

Einführende Literatur:
Aronoff, M. & Janie Rees-Miller (eds.) 2003. The Handbook of Linguistics. Oxford: Blackwell Publishing Co.Vater, Heinz. 1994. Einführung in die Sprachwissenschaft. München: W. Finck.

Teilnahmevoraussetzungen:
keine (Studieneingangsphase)

Lehrmethode:
Vortrag, Audiovisuelle Lehrmittel

Prüfungsmodus:
Schriftliche Übungen und schriftliche Prüfung am LV-Ende

Unterrichtssprache:
Deutsch (falls notwendig oder erwünscht auch Englisch)