Einführung in die Phonologie

Lehrziele:
Generative Sichtweise der Lautrepräsentation und Organisation von Lauten kennenlernen Formales Beschreibungsinventar und Erklärungsmodelle für die Lautstruktur aller natürlichen Sprachen erlernen Aspekte von paralleler Grammatik

Voraussetzungen der Teilnahme:
keine

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

  • Grundbegriffe und kategoriale Einheiten der Phonologie (Segment, Phonem, Features (linear-nichtlinear), prosodische Kategorien (Silbe, Onset, ? Silbenprozesse)); phonologische Prozesse
  • Phonologie im generativen Grammatikmodell: Entwicklung von prozesshaften zu repräsentativen Modellen: (non)lineare, lexikalische, kategoriale, metrische, Input-Output, zugrundeliegende Repräsentation, Optimalitätstheorie
  • Linguistische Methodik: phonologische Analyse, heuristische Verfahren, Übung der erlernten Kategorien

Einführende Literatur:
Roca, Iggy/ Johnson, Wyn 1999: A course in phonology. Cambridge MA/Oxford: Blackwell.

Prüfungsmodus:
Klausur
Schriftliche Ausarbeitung eines bestimmten Themenbereichs

Unterrichtssprache: Deutsch