Die menschliche Stimme

Lehrziele:
Die menschliche Stimme ist persönliches Kennzeichen eines Sprechers und Träger von Sprachinformation. Sie wird durch verschiedenste Stimmgebungsarten, durch Vokaltraktsettings des jeweiligen Sprechers sowie durch das kulturelle Umfeld, die soziale Stellung und durch die jeweilige Sprechsituation beeinflusst. Die Prosodie von Wörtern und Sätzen mit ihren Elementen Sprachrhythmus, Sprachmelodie und Akzent überlagert die Parameter der Stimme und trägt zum stimmlichen Eindruck eines Sprechers bei. In dieser Veranstaltung soll einerseits die normale Bandbreite von Stimme und Prosodie aufgezeigt und besprochen werden, andererseits auf unterschiedliche Stimmstörungen mit physiologischen Grundlagen eingegangen werden. Auch die Auswirkungen des sozialen und gesellschaftlichen Umfeldes auf die Stimme eines Sprechers/Sprecherin werden demonstriert.

Voraussetzungen der Teilnahme:
keine

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

  • Repetitorium: Physiologie der Sprachproduktion und des Hörens
  • Physiologische, phonetische und perzeptuelle Grundlagen der Stimmbildung
  • Stimmgebungsarten: von der neutralen Stimmgebung bis zur Stimmstörung
  • Wahrnehmungspsychologische Aspekte von Stimme und Prosodie
  • Visualisierung von Stimme und Prosodie mit Hilfe der phonetischen und klinischen Workstation
  • Einflüsse von Gesellschaft, sozialer Stellung und Sprechsituationen auf Stimmmerkmale

Einführende Literatur: Eckert & Laver (1994). Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Beltz Verlag, Weinheim
Amon I. (2003). Die Macht der Stimme. Linde, Wien
Coblenzer H. & Muhar F. (1997). Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. ÖBV, Wien
Habermann, G. (1986). Stimme und Sprache. Eine Einführung in ihre Physiologie und Hygiene. Thieme, Stuttgart, New York

Prüfungsmodus:
Zwischenklausur; Referate und eine praktische Übung: Funktionelle Diagnostik in der klinischen Phonetik

Lehrmethoden:
Vortrag der Lehrveranstaltungsleiter; Audiovisuelle Lehrmittel; Präsentation der Studierenden mit Handout

Unterrichtssprache: Deutsch