News

Veröffentlicht am
Juli 3, 2026
Letzte Aktualisierung: Juli 8, 2026

6. PEP-Projekttreffen und Fortbildung zur mehrsprachigen Bildung an der Universidade Católica Portuguesa in Viseu

Vom 25. Juni bis 3. Juli 2026 fand an der Universidade Católica Portuguesa in Viseu das 6. Projekttreffen im Rahmen des EU-Projekts  PEP (Promouvoir l’éducation plurilingue / Promoting Plurilingual Education, Erasmus+) sowie eine Fortbildung zur mehrsprachigen Bildung statt.

Das Projekttreffen stand ganz im Zeichen der hybriden Fortbildung zur mehrsprachigen Bildung sowie der bevorstehenden Abschlussphase des Projekts, das noch bis Ende August läuft. Die Partnerinstitutionen arbeiteten intensiv an den finalen Vorbereitungen für den Präsenzteil der Fortbildung. Zudem wurde das Onlinetraining reflektiert und die weiteren Aktivitäten für die abschließende Projektphase gemeinsam abgestimmt.

Die anschließende Fortbildung schloss an die Themen der zuvor im Mai und Juni durchgeführten Online-Schulung an, die acht Module zu unterschiedlichen Themen der mehrsprachigen Bildung umfasste. Im Rahmen dieser jeweils drei- bis vierstündigen Module setzten sich die Teilnehmenden anhand vielfältiger auch interaktiver Aufgaben intensiv mit Themen der mehrsprachigen Bildung sowie deren Einsatz im Sprachenunterricht auseinander. Darauf aufbauend konnten sie ihr Wissen in der anschließenden Präsenzfortbildung in weiteren acht Modulen vertiefen und sich mit Sprachlehrenden aus den verschiedenen Projektländern direkt austauschen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team der Universidade Católica Portuguesa für die hervorragende Organisation und die herzliche Gastfreundschaft.

PEP-Treffen in Viseu

Dr. Margareta Strasser

Ko-Koordination und lokale Koordination

Universität Salzburg | Sprachenzentrum

Erzabt-Klotz-Straße 1 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 4398

E-Mail an Dr. Margareta Strasser

Foto: Projekt PEP