News

Foto: © Kay Müller

Theologischer Preis der Salzburger Hochschulwochen

Der “Theologische Preis” der Salzburger Hochschulwochen wird in diesem Jahr an den deutschen Theologen und Religionsphilosophen Prof. Hans-Joachim Höhn verliehen. Der Jury gehören neben dem Hochschulwochen-Obmann, Prof. Martin Dürnberger, auch der ehemalige Rektor Schmidinger, der Erzabt von St. Peter, Korbinian Birnbacher, die langjährige Vizerektorin für Forschung an der Universität Innsbruck, Prof. Ulrike Tanzer, sowie der Salzburger Theologe Prof. Alois Halbmayr an.

Published on 30 April 2024
Foto: © David Sailer IMAGES

Der Mensch kann nicht gut genug über den Menschen denken

Der Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) provoziert unsere heutige Zeit durch seinen Glauben an den Menschen, resümiert Heinrich Schmidinger, emeritierter Philosoph und Theologe an der Universität Salzburg, deren Rektor er 18 Jahre lang war. Dieser Optimismus ist Kant oft vorgehalten worden. Dabei leugnete er das Böse nicht, und er war nicht so naiv anzunehmen, dass es mit der Menschheit jedenfalls gut ausgehen würde. Trotzdem rang er sich zur Vision eines “ewigen Friedens” durch – in einem “Weltbürgertum”, welches jedem Menschen dieselbe Würde und damit dieselben Rechte und Pflichten zubilligt. In Zeiten, wo von der Bildung einer Weltgemeinschaft das Überleben der Menschheit abhängen könnte, ein verblüffender Gedanke.

Published on 30 April 2024

Information für Studierende der KTH

Wie bereits in den Lehrveranstaltungen sowie auf der Homepage des Fachbereichs Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte angekündigt, tritt Prof.in Marlis Gielen mit Ende des Sommersemesters 2024 ihren Ruhestand an. Wir bitten daher alle Studierenden, welche noch Prüfungen über neutestamentliche Lehrveranstaltungen (einschließlich der Prüfung über die UV Johannesevangelium T1N.03B, gemeinsam mit Prof. Arzt-Grabner) ablegen möchten, die Gelegenheit dazu bis Ende Juli 2024 wahrzunehmen. Bitte lassen Sie sich hierfür im Sekretariat bis spätestens 31.05.2024 vormerken.

Published on 29 April 2024