Erasmus Days 2026
Motto „Union of Skills“
Mittwoch, 14. Oktober | 13:00–17:00 Uhr | Information, Beratung, Glücksrad u. v. m. | Student Welcome Center | Universitätsplatz 1 | 5020 Salzburg | Plakat
Mittwoch, 14. Oktober | 19:00–21:00 Uhr | Stand-up-Comedy | Imaculada (KHG Klubraum in der Kollegienkirche) | Wiener-Philharmoniker-Gasse 2 | 5020 Salzburg
Die Europäische Union und die OeAD Nationalagentur feiern zum zehnten Mal die Erasmus Days. Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 anlässlich des 30-jährigen Erasmus-Jubiläums haben sich die Erasmus Days weit über Europa hinaus etabliert: 2025 fanden mehr als 1.000 Veranstaltungen in 59 Ländern statt.
Heuer finden die Erasmus Days von 12. bis 17. Oktober 2026 unter dem Motto “Union of Skills“ statt. Auch in Österreich sind die Erasmus Days längst ein Fixpunkt: hierzulande wurden in den letzten Jahren über 1.000 Aktivitäten umgesetzt, die die positive Wirkung europäischer Zusammenarbeit zeigen.
An der Universität Salzburg hat die Abteilung Global Engagement/Internationale Beziehungen in diesem Rahmen jährlich Veranstaltungen organisiert und an den Fakultäten Informationen sowie Beratung bereitgestellt. Heuer feiern wir die Erasmus Days am Mittwoch, den 14. Oktober.
Am Nachmittag laden wir ein zwischen 13:00–17:00 Uhr im Student Welcome Center am Universitätzplatz 1 vorbeizukommen. Neben Informationen und Beratung rund um Auslandsaufenthalte allgemein, Erasmus+ und CIVIS gibt es hier ein Erasmus+ Quizz sowie ein Glücksrad mit tollen Preisen.
International und ausschließlich auf Englisch geht es am selben Abend weiter. Unterhaltung verspricht die Stand-up-Comedy von 19:00–21:00 Uhr in der Imaculada – dem KHG Klubraum in der Kollegienkirche, Wiener-Philharmoniker-Gasse 2. Hier teilen drei verschiedene Persönlichkeiten ihre Erfahrungen über das Ankommen, Bleiben und Leben in Salzburg bzw. Österreich.
