Philosophische Gesellschaft in Salzburg

Arbeitskreis und Diskussionsforum an der Universität Salzburg

Öffentliche Bildung, freie Forschung und eine scientific community, in der ein lebendiger und kritischer Austausch von Perspektiven und Argumenten stattfindet, sind keine Selbstverständlichkeit, vielmehr eine gesellschaftliche Institution, die gepflegt, und ein Habitus, der geübt werden will. Das wissenschaftliche Philosophieren beschreitet hierbei vielfältige methodische Wege, Wissen und Weisheit zu verbinden, um den Fragen nach Wahrheit, Gerechtigkeit, dem Menschen, einem guten Leben etc. nachzugehen und verantwortete Perspektiven zu eröffnen.

Die Philosophische Gesellschaft e.V. dient in diesem Sinne der Förderung philosophischer Forschung und Bildung ohne dabei einer bestimmten Richtung oder Schule, Epoche oder philosophischen Disziplin verpflichtet zu sein. Sie ist in ihrer wissenschaftlichen Zielsetzung weder parteipolitisch noch konfessionell oder ideologisch gebunden. Zu diesem Zweck veranstaltet oder organisiert sie Vorträge, Tagungen, Arbeitsgemeinschaften, Diskussionsabende – ediert oder unterstützt wissenschaftliche Publikationen – und fördert Begegnung und Austausch von Forschenden und Lehrenden in allen Bereichen der Philosophie. Ihre materiellen Mittel beruhen auf Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Erträgnissen von Veranstaltungen, Schenkungen und Zinserträgen. Ihre Tätigkeit ist dabei nicht auf Gewinn gerichtet und in allen Belangen gemeinnützig im Sinne der Bundesabgabenordnung.

Präsident: Univ.-Prof. Dr. Rolf Darge
Vizepräsident: Univ.-Prof. Dr. Emmanuel J. Bauer
Generalsekretär: Maximilian Niesner, MA
Finanzreferent: Ass.-Prof. DDr. Bernhard Schwaiger

Sie möchten über anstehende Veranstaltungen der Philosophischen Gesellschaft in Salzburg informiert werden und das wissenschaftliche Philosophieren unterstützen? Dann werden Sie Mitglied. Lassen Sie uns dazu Ihren Mitgliedsantrag zukommen – wir hoffen, Sie schon bald in unserer Mitte begrüßen zu dürfen!

Philosophische Gesellschaft in Salzburg – Arbeitskreis
Salzburger Sparkasse Bank AG
Swift/Bic: SBGSAT2SXXX.
IBAN: AT67 2040 4000 0007 1795

Bei der Einzahlung des Mitgliedsbeitrags bitte vollständigen Namen und Beitragsjahr angeben – vielen Dank!