Die Universitätsambulanz stellt sich vor

Am Fachbereich Psychologie hat am 01.01.2024 die Universitätsambulanz für Psychotherapie in der Getreidegasse 21 den Betrieb aufgenommen. Die Universitätsambulanz löst die bisherige Beratungsstelle für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Gesundheitspsychologie am Fachbereich Psychologie ab. Auf diesen Seiten erhalten Sie mehr Informationen zur Universitätsambulanz für Psychotherapie.

In der Universitätsambulanz für Psychotherapie werden psychotherapeutische Behandlungen mit Erwachsenen durchgeführt zur Umsetzung von Psychotherapieforschung und praxisorientierter Psychotherapielehre.

Patient:innen der Universitätsambulanz sind ebenso wie das Behandlungsteam in wissenschaftliche Projekte zur Weiterentwicklung von Einzel- und Gruppenpsychotherapie eingebunden.

Kontakt:
Tel.:     0043 662 8044 5191 (telefonische Sprechzeiten: Mittwoch 14-15 Uhr, Freitag 10-11 Uhr, Freitag 16-17 Uhr)
www.plus.ac.at/psychotherapie
Postanschrift:
Universitätsambulanz für Psychotherapie
Getreidegasse 21, 3. Stock
5020 Salzburg
(Bitte beachten: Aufzug vorhanden, aber ein paar Treppenstufen vor der Eingangstüre)

An der Universitätsambulanz sind Psychotherapien verbunden mit wissenschaftlichen Projekten für folgende Problembereiche möglich:

• Depressionen
  • Ängste und Angststörungen
  • Schlafprobleme und Schlafstörungen
  • Chronische Schmerzen und Schmerzstörungen
  • Körperliche Beschwerden ohne ausreichende organmedizinische Ursache
  • Beziehungskrisen und Paarkonflikte
  • Traumatische Erfahrungen
  • Persönlichkeitsprobleme und Persönlichkeitsstörungen
  • Schwierigkeiten mit dem Essverhalten und Essstörungen
  • Zwänge und Zwangsstörungen

Im akuten Notfall wenden Sie sich bitte an die  Krisentelefone und Notrufnummern.
Für Salzburg: Tel.: 0043 662 433351, tägl. 0-24 Uhr