Einleitung

Diese Fachprüfung dient in erster Linie dazu, grundlegende Kenntnisse der Literaturwissenschaft zu überprüfen, die im Laufe des ersten Studienabschnitts erworben wurden. Es werden jeweils 3 Termine pro Semester angeboten. Die Prüfung dauert 2 Stunden und umfasst einen thematischen Teil, in dessen Mittelpunkt die zentralen Bereiche literaturwissenschaftlichen Arbeitens (Erzähl-, Gedicht- und Dramenanalyse, aber auch Filmanalyse und Intertextualität) stehen. In einem weiteren Teil wird die Kenntnis wesentlicher Texte aus der jeweiligen romanischen Literatur überprüft. Zur Unterstützung der Prüfungsvorbereitung gibt es in der Fachbereichsbibliothek Kopiervorlagen zu den thematischen Bereichen, die dem Reader des PS „Einführung in die romanische Literaturwissenschaft“ entsprechen, außerdem stehen verbindliche Lektürelisten zur Verfügung, die sowohl für Diplom-, als auch für Lehramtsstudenten gelten und nach folgenden Kriterien gegliedert sind:

1. Ganztexte:
Die Lektüreliste beinhaltet eine Reihe zentraler Texte aus der jeweiligen romanischen Literatur, die einerseits im Selbststudium erarbeitet werden sollen, andererseits aber auch verstärkt in den Lehrveranstaltungen einbezogen werden.

2. Anthologie:
Die Anthologie umfasst zusätzlich Gedichte, Kurzerzählungen und Auszüge aus Werken, die neben den Ganztexten die Basis für die als wesentlich erachtete Primärliteratur bilden.

3. Literaturwissenschaftliche Texte:
Zusätzlich zu den Primärtexten sollen sich die Studierenden auch mit einigen wesentlichen Texten aus der romanischen Literaturwissenschaft befassen. Die in die Lektüreliste aufgenommenen Werke gelten als Klassiker des Faches.

4. Film:
Im Hinblick darauf, dass die Filmanalyse in jüngerer Zeit ein wichtiges Betätigungsfeld auch für die Literaturwissenschaft geworden ist, soll dieser Entwicklung auch im Rahmen der Fachprüfung (s. a. thematischer Teil) Rechnung getragen werden. Alle Filme befinden sich in der Mediathek der Institutsbibliothek und können von den Studierenden ausgeliehen werden.
Allfällige Veränderungen der Lektürelisten treten erst 4 Semester ab Bekanntgabe in Kraft.