Mentoring als Sprungbrett – Individuelle Förderung in der Praxis

KURZBESCHREIBUNG:
Flyer_Themenmodul_Sprungbrett.
Jede/r Schüler und jede Schülerin ist einzigartig hinsichtlich seiner/ihrer Bedürfnisse und so auch in der Art zu lernen und sich Wissen und Kompetenzen anzueignen. Mentoring ist ein zunehmend beliebtes Beratungsformat, das besonders hilfreich ist, wenn es um die persönliche Entwicklung geht. Im Themenmodul werden Lehramtsstudierende darin ausgebildet, Kinder und Jugendliche professionell in diesem (Identitätsfindungs-)Prozess zu unterstützen, um deren Potentiale zu entfalten, die diese jungen Menschen mitbringen. Im Praktikum wird dazu ein/e Schüler*in über ein Schuljahr hinweg individuell begleitet und gefördert.
Die Kompetenz, Kinder und Jugendliche individuell zu begleiten, zu beraten und zu fördern ist eine grundlegende Schlüsselqualifikation im Lehrberuf. Darüber hinaus steht auch die professionelle Entwicklung der eigenen Identität als Lehrer*in, individueller Stärken und persönlicher Ziele im Fokus. Es ist möglich, das Themenmodul im Bachelorstudium (anrechenbar für das Praktikum inkl. Begleit-Lehrveranstaltung in einem Fach) oder im Masterstudium (als „Kleines Masterpraktikum“) zu absolvieren.
Angeboten wird dieses Themenmodul in Kooperation mit dem Fachbereich Psychologie, der PH Salzburg und dem Universitätslehrgang „Supervision, Coaching und Mediation“ der PLUS, dem Talente-Check Salzburg (www.talentecheck-salzburg.at/schueler-schulen), Schulen in Salzburg und der School of Education.

ZIELGRUPPE:
Das Themenmodul richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer.

LEHRVERANSTALTUNGEN:

• Fachwissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung
(Sprungbrett 1: Persönlichkeitsentwicklung und Karrieregestaltung): SE Aktuelle Forschungsfelder der Psychologie: Mentoring – Potentiale erkennen und entwickeln, Mackinger (WS 22/23, 4 ECTS)

• Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung

(Sprungbrett 2: Perspektivenwechsel, Rolle als Lehrkraft und Perspektivenwechsel): IP FD-Begleitung (Themenmodul), getrennte Anmeldung für BA- und MA-Studierende in PLUSonline, Tulis (WS 22/23, ECTS)

• Bildungswissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung

(Sprungbrett 3: Individuelle Förderung und Diagnostik, Begabungs- und Motivationsförderung): UE/UV Aktuelle Themen der Bildungsforschung (Themenmodul), Rogl/Klug (SS 2023)

• Praktikum

(Sprungbrett 4: Höher und weiter hinaus mit Mentoring): PR Praktikum zum Themenmodul in Kooperation mit dem Talentecheck und Schulen (AHS, NMS) sowie Nachmittagsbetreuungseinrichtungen  (z.B. Insel – Haus der Jugend) in Salzburg (WS 22/23 und SS 2023)

INHALTE UND ZIELE:
Die Lehramtsstudierenden erwerben Gesprächs- und Handlungskompetenzen für die individuelle, bedürfnisorientierte Förderung und Beratung von Schüler*innen. Als Mentor*innen vertiefen sie ihre Selbst-, Sozial- und Sprachkompetenz, die in der begleitenden Supervision reflektiert wird, sodass auch die eigene professionelle Entwicklung gestärkt wird. Fachkompetenz wird besonders zu Konzepten zur Motivations- bzw. Begabungsförderung, der Selbstregulation, zur Persönlichkeitsentwicklung, dem Selbstbild und Selbstmanagement sowie der individuellen Potenzialanalyse erlangt. Der Aufbau von Methodenkompetenz umfasst Diagnose- und Gesprächstechniken, die auch für den späteren Lehrer*innenberuf von zentraler Bedeutung sind.

PRAKTIKUM:
Der Praktikumsteil des Themenmoduls beinhaltet Treffen in eins-zu-eins-Settings mit einem Schüler/einer Schülerin (Mentee), für den der/die Studierende für die Dauer des Themenmoduls als Mentor/Mentorin fungiert und durch begleitende Supervision unterstützt wird.

ANMELDUNG:
Sie können sich für das Themenmodul per e-mail (siehe Kontakt unten) oder via Plus-Online voranmelden (ab 01.07.2022):
LV-Nr. PPT.MEN Voranmeldung Pädagogisch-praktisches Themenmodul „Mentoring als Sprungbrett – Individuelle Förderung in der Praxis“
Link zur Voranmeldung
Die Voranmeldung zum Themenmodul impliziert die Anmeldung für alle vier Lehrveranstaltungen des Moduls, die wie üblich dann für jede LV einzeln über Plus-Online erfolgt (mit Platzgarantie).

ANRECHENBARKEIT UND BESTÄTIGUNG:
Eine Bestätigung des Themenmoduls im Curriculum ist nur dann möglich, wenn das gesamte Themenmodul, also alle Lehrveranstaltungen des Moduls, positiv absolviert wurde. Nach Absolvierung des gesamten Themenmoduls erhalten Studierende eine entsprechende Bestätigung und ein Zertifikat des Fachbereichs Psychologie. Diese Form der Schwerpunktsetzung ermöglicht eine Profilierung im Studium, die auch für spätere berufliche Einsatzmöglichkeiten relevant sein kann.
Wenn Sie alle Lehrveranstaltungen positiv absolviert haben und sich das Themenmodul als Praktikumsleistung anerkennen lassen möchten, füllen Sie das entsprechende Formular aus und schicken es per Mail an den/die LV-Koordinator*in. Diese/r übermittelt das unterzeichnete Formular dann an das Servicezentrum PädagogInnenbildung.
Anerkennung im BA-Studium
Anerkennung im MA-Studium

KONTAKT:
Barbara Mackinger () und
Maria Tulis () – Fachbereich Psychologie.