Kurswahl und Einstufung

Es ist uns wichtig, dass die Herausforderungen in einem Sprachkurs für Sie motivierend und nicht frustrierend sind. Die gewählte Kursstufe sollte möglichst gut zu Ihrem aktuellen Sprachniveau passen. Wir bieten folgende Hilfestellungen, damit Sie den optimalen Kurs finden.

• Einstufungstest und Beratungsgespräch

Vor der Anmeldung bieten wir Ihnen vor Ort kostenlos Kursberatungsgespräche und einen Einstufungstest an. Es handelt sich dabei um einen Online-Test, der ca. 20 Minuten dauert und die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen sowie Wortschatz und Grammatik umfasst. Einstufungstests sind für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch und Russisch verfügbar.

• Kein Einstufungstest notwendig

Trifft zumindest einer der folgenden Punkte auf Sie zu, müssen Sie keinen Einstufungstest machen:

Sie sind absolute*r Anfänger*in.

Sie haben innerhalb der letzten 2 Jahre bereits einen vorhergehenden Kurs bei uns oder an einer anderen Universität/Hochschule positiv absolviert. Halten Sie Ihr Zeugnis für das Beratungsgespräch bzw. die Anmeldung bereit.

Sie haben ein offizielles Sprachzertifikat (ÖSD, Goethe, ÖIF, Cambridge, IELTS, TOEFL, telc, DELF, DELE etc.) bzw. das Ergebnis eines OLAT-Tests, das nicht älter als 2 Jahre ist. Halten Sie dieses für das Beratungsgespräch bzw. die Anmeldung bereit.