Plurilingual and pluricultural competence: The EVAL-IC model of intercomprehension competence
Das Projekt EVAL-IC
Der Artikel "Plurilingual and pluricultural competence. The EVAL-IC model of intercomprehension competence" (M. Strasser & C. Reissner; AILA-Review 35(1), 2022) beschreibt das Kompetenz- und Evaluationsmodell für die Interkomprehension, die im Rahmen des Projekts EVAL-IC (Evaluation des compétences en intercompréhension; Erasmus+) entwickelt wurden. Anders als in traditionellen Ansätzen wird mehrsprachige Kompetenz nicht als Summe von Kompetenzen in mehreren Einzelsprachen beschrieben, sondern sprachenübergreifend als Teil einer globalen Kompetenz. Das im Projekt entwickelte Evaluationsverfahren basiert auf diesem holistischen holistischen Interkomprehensionsbegriff. Es umfasst mehrere Aufgaben, die um ein zentrales Thema angeordnet sind. Die Lernenden können ihre Interkomprehensionskompetenzen unter Beweis stellen, indem sie schriftliche und mündliche Texte in mehreren Sprachen der Sprachgruppe verstehen und analysieren und auf der Grundlage dieser Informationen Texte produzieren und diese dann vor einer mehrsprachigen Jury präsentieren und diskutieren. Die entwickelten Modelle und das Bewertungsprotokoll sind auf der Projekthomepage (evalic.eu) verfügbar. Eine Kurzbeschreibung des Artikels ist hier verfügbar: https://t1p.de/dcw0p