4C Bachelor

Von der Religion zur Existenz

25. April 2024 | Präsenz: Gastvortrag des Religionsphilosophen Ingolf U. Dalferth an der Katholisch-Theologischen Fakultät: Wer wissen wolle, wie es mit der Religionsphilosophie weitergehen könne, solle auf ihre Anfänge achten. Die seien im deutschsprachigen Raum eng mit der Philosophie Kants verknüpft. Bei ihr könne man lernen, dass nicht Religionsfragen, sondern Existenzprobleme im Zentrum der Religionsphilosophie stünden, sagt Dalferth.

Veröffentlicht am 23 April 2024
Foto: © Violetta Wakolbinger

„Katharinafeier“ nimmt Rassismus in den Blick

Evangelische Theologin Wollrad spricht bei „Katharinafeier“ in Salzburg am 15. Mai über rassistische Denk- und Handlungsmuster in Kirche wie Theologie

Veröffentlicht am 23 April 2024
Foto: © Die Furche

Alois Musil

Er war Priester und Orientalist, kaisertreuer Österreicher – und fühlte sich nach dem Ersten Weltkrieg in Wien verfemt, sodass er in Prag lehrte und vor allem auf Tschechisch publizierte. Univ.-Prof. Dr. Dietmar Winkler zum 80. Todestag Alois Musils, damals berühmter, heute unbekannter Kenner des Orients.

Veröffentlicht am 24 April 2024

Foto: © EOS Editions Sankt Ottilien

Religionen in der Zukunft!?

03. Mai 2024 | Präsenz: Die großen Religionen sind im Umbruch, die Gefüge religiöser Organisationen verändern sich, religionspluralistische Gesellschaften entstehen. Wie sehen Religionen in Zukunft aus? Wie reagieren sie auf Anfragen an bestehende Macht- und Deutungssysteme sowie Partizipationsmöglichkeiten? Die vorgestellten empirischen Daten und Optionen möchten zu notwendigen Veränderungen ermutigen. Dr. Martin Rötting ist Professor für Religious Studies (Salzburg) und Direktor des College of Interreligious Studies München.

Veröffentlicht am 25 April 2024
Foto: © MIG-Pictures e.U. / Michaela Greil

„Patriarch des Abendlandes“

Ein Beitrag des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät der PLUS und Vorsitzenden der Salzburger PRO ORIENTE-Sektion Prof. Dietmar W. Winker war kürzlich in einem „Furche“-Gastkommentar zu lesen. Mit der Wiederannahme des Titels „Patriarch des Abendlandes“ greife Papst Franziskus auf das Konzept des „primus inter pares“ zurück, sagt der Salzburger Orthodoxie-Experte Winkler.

Veröffentlicht am 25 April 2024
Israel | Palästiner

Brennpunkt Naher Osten

15. April 2024 | Präsenz: Der brutale Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober stellt eine Zäsur für die noch immer traumatisierte israelische Gesellschaft dar. Israels harter Verteidigungskrieg wiederum trifft insbesondere die palästinensische Zivilbevölkerung, die humanitäre Situation in Gaza ist katastrophal. Helga Embacher vom Fachbereich Geschichte der PLUS beleuchtet in ihrem Vortrag die lange und komplexe Geschichte zwischen Israel und den Palästinensern sowie die unterschiedlichen Parteinahmen in Österreich.

Veröffentlicht am 15 April 2024