Hayek-Bibliothek

Friedrich August Hayek, 1899 in Wien geboren, Ökonom und Sozialphilosoph, zählt zu den wichtigsten Denkern des Liberalismus im 20. Jahrhundert. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. 1974 erhielt er zusammen mit Gunnar Myrdal den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Seine Arbeiten zur Preistheorie werden als sein wichtigster Beitrag zur Wirtschaftswissenschaft angesehen. Hayek lebte und arbeitete in Österreich, Großbritannien, den USA und Deutschland. Er verbrachte sein akademisches Leben hauptsächlich an der London School of Economics, der University of Chicago und der Universität Freiburg. Von 1969 bis 1974 lehrte er an der Universität Salzburg. 1970 übergab Friedrich von Hayek seine große Privatbibliothek an die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg. Die Hayek Bibliothek befindet sich im 3. Untergeschoss der Teilbibliothek Toskanatrakt.