Jahrestagung der Deutsch-Lusitanischen Juristenvereinigung (DLJV) 2014

Thema: Autonomie im Recht

Die Tagung fand am 14. – 15. November 2014 in der kleinen Bibliotheksaula statt.


Die Deutsch-Lusitanischen-Juristenvereinigung (DLJV)

ist eine Vereinigung namhafter Rechtsanwälte/innen und Rechtswissenschaftler/innen, die sich den Austausch und die Rechtsvergleichung zwischen den deutschsprachigen und portugiesisch-sprachigen Ländern zur Aufgabe gemacht hat. Hierzu finden jährliche Tagungen mit circa 50 bis 60 Teilnehmern abwechselnd in verschiedenen Ländern des lusitanischen und deutschen Sprachraums statt.
Der Bereich Rechts- und Sozialphilosophie der Universität Salzburg ist sehr stolz darauf, dass es erstmals gelungen ist, die Vereinigung nach Österreich, und zwar nach Salzburg, einzuladen!
Durch die Veranstaltung der Tagung konnte sich die Universität Salzburg und insbesondere auch Salzburg selbst, in einem internationalen Netzwerk positionieren und aktiv an einem hochkarätigen Wissensaustausch und einer gemeinsamen Rechtsentwicklung mitwirken.
Die Ziele der Tagung
nämlich die Gewährleistung eines angeregten Diskurses zwischen Theorie und Praxis, die Erzeugung eines Verständnisses für die verschiedenen Rechtssysteme und deren Anforderungen, die Vertiefung des persönlichen Austausches sowie außerdem die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurden erfolgreich umgesetzt.
Mit ihrem mit Spannung erwarteten und brilianten Vortrag Die diachrone Rechtsperson – rechtsvergleichende Skizzen im brasilianischen und deutschen Recht konnten die beiden Jungwissenschaftler, Dr. Chris Thomale (Freiburg) und Paula Maria Nasser Cury (Belo Horizonte/Heidelberg), erste und sehr überzeugende internationale Erfahrungen sammeln.

(Bilder zur Tagung finden Sie am Seitenende.)

Danksagung

Die Tagung war, wie uns die vielen, sehr positiven Rückmeldungen der Tagungsteilnehmer aufzeigten, ein großer Erfolg. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den Sponsoren, die uns nicht nur erst die Veranstaltung der Tagung ermöglicht haben, sondern durch deren Unterstützung die Tagung außerdem in einem besonders festlichen Rahmen stattfinden konnte!
Für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken uns insbesondere bei

  • der Stadt Salzburg 
  • dem Land Salzburg
  • dem Büro des Rektors

Außerdem bedanken wir uns herzlich für die materielle Unterstützung bei

  • Nomos Verlag
  • Peter Lang Verlag

Bilder zur Tagung

      

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes