Research Fellow

Research Fellow ist jeweils der / die/in Träger des aktuellen Seelisberg Prize, der / die jeweils einen Forschungsaufenthalt am „Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen“ im Rahmen des Theologischen Exzellenzprogramms verbringen


Prof. Joseph SieversProf. Dr. Joseph Sievers

Prof. Sievers wurde für seinen herausragenden Einsatz in Forschung und Lehre gegen die Verbreitung antisemitischer Stereotype, seine intensive Erforschung der biblischen und nachbiblischen Geschichte des Judentums und des frühen Christentums sowie sein Engagement im Dialog zwischen Wissenschaft und Kirche geehrt, so die Begründung der Jury. Besonders hervorgehoben wurde seine „ruhige und inspirierende Art“ sowie seine engagierte Netzwerkarbeit, die maßgeblich zur Förderung der „interreligiösen Solidarität“ beigetragen haben.

Joseph Sievers, geboren 1948 in Recklinghausen, Deutschland, absolvierte sein Judaistik-Studium von 1966 bis 1971 in Wien. Ab 1972 forschte er bis 1981 an der Columbia University und am Jewish Theological Seminary in New York. Seit 1988 lebt und forscht er vor allem in Italien – u.a. an der Gregoriana. Im Jahr 2000 wurde Sievers im deutschen Münster zum Priester geweiht. Seit 1991 lehrte Sievers am Päpstlichen Bibelinstitut, wo er 2007 ordentlicher Professor für Jüdische Geschichte und die Literatur der Hellenistischen Periode wurde. Sievers absolvierte darüber hinaus Forschungsaufenthalte u.a. in Jerusalem, Oxford und Münster. Seit 2008 ist er Konsultor der vatikanischen Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum.