Kick-off Workshop – Forschung trifft Schule

Ist mathematische Forschung in der Schule möglich? Ja – sie ist es! Mathematik ist alles andere als trockenes Formelwerk. Mathematik heißt auch Experimentieren und Erkenntnisgewinn durch Ausprobieren. Für mathematische Algorithmen ist das Experiment unverzichtbar: Funktioniert der Algorithmus und wie schnell ist er? Geht es schneller? Wo sind die Grenzen des Algorithmus? Schülerinnen und Schüler können genau hier den Wissenschaftlern helfen und damit zu Forschern im besten Sinne werden. Der Kick-Off Workshop von EMMA zeigte wie und lud zur Diskussion ein. Know-How über mathematische Algorithmen ist nicht nur für Hochschulabsolventen technologischer Fachrichtungen von enormer Bedeutung. Es ist ebenso wichtig für die kritische Reflexion der uns umgebenden hochtechnisierten Welt. Die mathematische Algorithmik muss den Weg in die Schule finden. EMMA will hierzu einen Beitrag leisten.
Im Keynote-Vortrag hat Prof. Dr. Peter Hubwieser der Technischen Universität München den Begriff des Computational Thinking  (CT) als eine Kombination von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Anwendung der beiden Prinzipien Abstraktion und Automation notwendig sind vorgestellt und aufgezeigt, in wie fern das Fach Mathematik von CT-Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler profitieren und zur CT-Fähigkeit beitragen kann.
Alle weiteren Informationen zum Programm und eine kurze Zusammenfassungen der Vorträge können im Flyer sowie auf dem Poster eingesehen werden.

Vortrag Prof. Dr. Hubwieser

Gruppenbild des EMMA-Teams und der Vortragenden des Workshops