Häufig gestellte Fragen von Studenten an der Universität Salzburg, die ins Ausland gehen möchten.

  • Wo kann ich hingehen?

    Die möglichen Zielländer und Gastuniversitäten hängen von Ihrer Studienrichtung und dem jeweiligen Austauschprogramm ab.

    Erkunden Sie unsere interaktive Weltkarte, um Ihre Möglichkeiten herauszufinden!

    Darüber hinaus gibt es eine Liste der Partneruniversitäten der Universität Salzburg.
  • Wer kann sich für ein Auslandssemester/Jahr bewerben?

    Alle ordentlich inskribierten Studierenden der Universität Salzburg, die mindestens ein Studienjahr erfolgreich absolviert haben.
  • Welche Austauschprogramme gibt es?

    – Study Abroad: weltweite Partneruniversitäten innerhalb und außerhalb
    Europas
    – ISEP (International Student Exchange Program): weltweite Hochschulen im ISEP-Netzwerk
    – Erasmus+: EU-Länder und ausgewählte Partnerländer außerhalb der EU
    SEMP: Schweiz
  • Wie bewerbe ich mich für ein Study Abroad Auslandssemester oder -jahr?

    Checkliste:

    Partneruniversität aus der Liste auswählen
    Koordinator/in am eigenen Fachbereich kontaktieren (Kontaktdaten in der Liste der Partneruniversitäten)
    Bewerbungsunterlagen (Reisepass, Meldebestätigung, evtl. Zeugnisse und Sprachtest) zusammenstellen
    Nominierung durch Koordinator/in abwarten
    – für Erasmus+ und Study Abroad: erforderliche Dokumente und Informationen in Mobility Online Portal hochladen/ausfüllen (für andere Austauschprogramme ist die digitale Abwicklung der Bewerbung noch nicht implementiert)
    Liste der geplanten Lehrveranstaltungen erstellen
    Anrechnung dieser Lehrveranstaltungen durch Vorsitzende/n der Curricular-Kommission bestätigen lassen
    Finanzierung klären
    – für Studienbeihilfenbezieher/innen: zusätzliche Auslandsbeihilfe bei Stipendienstelle beantragen
    – für Nicht-Erasmus-Austauschprogramme: Study Abroad Stipendium der Universität Salzburg beantragen
    Versicherungsschutz prüfen:
    – ÖH-Versicherung (Unfall- und Haftpflichtversicherung)
    – Sozialversicherung innerhalb der EU/EWR/Schweiz
    – Private Auslandskrankenversicherung (empfohlen, besonders außerhalb der EU)
    Aufnahmebestätigung („Admission Letter“) der Partneruniversität erhalten
    Visum beantragen (falls erforderlich)
    Unterkunft reservieren
    (Falls relevant) Studiengebühren-Erlass im Büro für Internationale Beziehungen beantragen
  • Wann ist die Deadline für die Bewerbung des Stipendiums?

    Wintersemester: 1. Juni & 15. November
    Sommersemester: 1. Februar & 1. April
  • Wie hoch ist mein Stipendium?

    Ländersätze

    Achtung: Bewerber*innen, die in einem Dienstverhältnis mit der Universität Salzburg stehen und unter Beibehaltung der Bezüge beurlaubt werden, erhalten nur 50% des angeführten monatlichen Stipendienbetrages, wenn das Gehalt monatlich € 730,- netto übersteigt.
  • Wie lange dauert ein Auslandsaufenthalt?

    Kürzere Aufenthalte sind je nach Programm möglich und dauern meist zwischen 2 Tagen und 3 Monaten. Längere Auslandsaufenthalte erstrecken sich in der Regel über ein bis zwei Semester, höchstens ein Studienjahr.
  • Mit welchen Zusatzkosten ist zu rechnen?

    Keine Studiengebühren an der Partneruniversität, aber Zusatzkosten: Lebenshaltung, Reise, Versicherung, Visum.
  • Benötige ich eine Versicherung für meinen Auslandsaufenthalt?

    ÖH-Versicherung: Mit dem ÖH-Beitrag sind Studierende unfall- und haftpflichtversichert.  Mehr Infos

    EU, EWR & Schweiz: Die österreichische Sozialversicherung gilt grundsätzlich auch im Ausland. Wegen hoher Behandlungskosten wird oft eine private Auslands-Krankenversicherung empfohlen.

    Außerhalb der EU: Prüfen Sie bei Ihrer Krankenkasse, ob Abkommen bestehen. Andernfalls ist eine private Krankenversicherung sinnvoll. Beachten Sie auch die Vorgaben der Partneruniversität.

    Weitere Informationen:  sozialversicherung.at

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