Martin AUER

Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht
Unternehmensrecht


Lehrveranstaltungen:

  • Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie in  PLUSonline.

Anmeldungen zu Prüfungen und Sprechstunde:

FA-Unternehmensrecht, FA-Bürgerliches Recht, VO-Prüfungen und Sprechstunde:

Bitte um telefonische Terminvereinbarung im Sekretariat bei Herta Gad Alla (0662 / 8044-3507).


Der nächster Termin für die Fachprüfungen und die Sprechstunde ist im WS 2021/22:

Dieser findet statt am:

wird im Laufe des SS 2021 bekanntgegeben

und wird weiterhin online abgehalten.

An- und Abmeldebeginn …..
Abmeldung mit Grund ist ab dem ……

Zu den Prüfungen und der Sprechstunde melden Sie sich bitte telefoinisch (siehe oben) unter
0 66 2/80 44-3507 (Herta Gadalla) mit Bekanntgabe der Matrikelnummer und E-Mail-Adresse (Universität) an.


Aufgrund der derzeitigen Maßnahmen werden mündliche FA-Prüfungen und Sprechstunden per Videokonferenz abgehalten und beachten Sie bitte dazu die neuen Richtlinien der Universität Salzburg.

Liebe Studierende,

die bekannten Umstände zwingen uns, die mündlichen Fachprüfungen in Unternehmensrecht und Bürgerlichem Recht bis auf Weiteres anders zu organisieren. Dafür bitten wir Sie – auch im Lichte der ergangenen „COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung“ (C-UHV, BGBl II 2020/171) – um Beachtung der folgenden Punkte:

1. Die nächsten Prüfungen finden online im Rahmen einer Videokonferenz („WebEx-Meeting“) statt. Dafür brauchen Sie lediglich einen persönlichen E-mail-Kontakt, einen Rechner mit stabiler Internetverbindung sowie eine intakte Kamera- und Mikrofonfunktion. Während des gesamten Prüfungsverlaufes muß die wechselseitige Hörbarkeit und Sichtbarkeit gegeben sein. Ebenso Stimme, Mimik und Gestik müssen realitätsgetreu wahrnehmbar sein.

2. Die nächsten Termine dafür sind zunächst einmal bei
Prof. Auer: wird im Laufe des SS 2021 bekanntgegeben
Prof. Haybäck: Montag, 21. Juni 2021 ab 9:00 Uhr

3. Sie melden sich per Telefon oder E-Mail im Sekretariat (0 66 2/80 44-3507 oder ) an und bestätigen gleichzeitig, dass Sie mit der Durchführung als online-Prüfung einverstanden sind.
Die Anmeldung muss folgende Angaben enthalten: Prüfer, Datum der Prüfung, Matrikelnummer, Vor- und Nachname, Telefonnummer, Studium (Diplom RW oder Bakk R&W) und Name und E-Mail einer allfälligen Vertrauensperson (s unten 6.).
Anmeldungen – siehe Homepage von Prof. Auer und Prof. Haybäck.
Abmeldefristen – siehe Homepage von Prof. Auer und Prof. Haybäck
Absagen/Abmeldungen sind nur aus wichtigen Gründen zulässig und müssen ebenfalls per E-Mail erfolgen – siehe auch Anmeldung.

4. Wenn Sie triftige Gründe haben, die gegen diesen Prüfungsmodus sprechen, geben Sie dies sofort bei der Anmeldung bekannt, damit wir nach anderen Lösungen suchen können.  Bitte bedenken Sie aber, dass eine Prüfung im Präsenzmodus erst möglich sein wird, wenn die bestehenden Kontakt- und Betretungsbeschränkungen nicht mehr aufrecht sind.

5. Sie erhalten ehestmöglich (idR innerhalb drei Werktage nach der Anmeldung) per E-Mail eine Anmeldebestätigung, die auch die Uhrzeit enthält, zu der Sie sich vor Ihrem Rechner (s oben 1.) bereithalten müssen.

6. Wenige Minuten oder einen Tag vor diesem Termin erhalten Sie dann per E-Mail einen Link zugesendet, mit dem Sie (und eine allfällige Vertrauensperson, s auch 8.) in die Videokonferenz einsteigen können (außer diese Vertrauensperson ist mit Ihnen vor Ort).

7. Vor Beginn der Prüfung müssen Sie sich ausweisen und werden noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Prüfung abgebrochen wird, wenn der Verdacht besteht, dass Sie unerlaubte Hilfsmittel verwenden.
Somit vergewissern Sie sich bitte, daß
a) Handys oder andere unterlaubt Hilfmittel nicht in Ihrem Aufenthaltsraum sind.
b) Ihre Hände von der Kamera erfasst werden.
c) Ebenso stellen Sie bitte einen Spiegel bereit für die gesamte Prüfung. Dieser soll Einblick in die Oberfläche vor dem Laptop/elektronisches Gerät  und auf den Hintergrund/Wand hinter dem Bildschirm des Laptops/elektronischem Gerät geben. Ein kleiner Kosmetikspiegel ist nicht ausreichend, da zu wenig erfasst wird.
d) Wenn bei der Prüfung gegebenenfalls Headsets verwendet werden so nehmen Sie diese bitte bei Beantwortung der gestellten Fragen ab.
8. Nachdem Sie den Raum, in dem Sie sitzen, mit einem Kameraschwenk ausgeleuchtet  haben und sichergestellt ist, dass eine allfällige Vertrauensperson (wenn eine solche nicht bereits elektronisch zugeschaltet ist, s oben 6.) hinter Ihnen und im Blickfeld der Kamera sitzt, kann die Prüfung beginnen.

9. Die Prüfungen dürfen auch wie sonst seitens der Studierenden ohne Zustimmung der PrüferInnen nicht aufgezeichnet und auch nicht verbreitet werden. Über Fragen und Ergebnisse wird von den PrüferInnen ein Protokoll geführt, in das der/die Kandidat/in auf Verlangen elektronische Einsicht nehmen kann.

10. Nach Beendigung der Prüfung wird der Link zur Konferenz für Kandidat/in und die allfällige Vertrauensperson gesperrt.

11. Wenn die Prüfung wegen technischer Probleme ohne Verschulden des/der Studierenden abgebrochen werden muss, wird sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt wiederholt. Die abgebrochene Prüfung gilt dann nicht als Antritt.

12. Andere Personen (außer einer allfälligen Vertrauensperson und dem „Host“ des Meetings) dürfen an der Video-Konferenz nicht teilnehmen.

Danke für Ihr Verständnis und alles Gute für die Prüfung, aber vor allem: Passen Sie bitte weiter gut auf sich (und die anderen) auf!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Auer


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Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift baurechtlichen blätter: bbl


Letzte Bearbeitung: 08062021/HG