Matthias Glaser

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Matthias Glaser BA BSc MA MSc PhD
Universitätsassistent (Postdoc)

FB Betriebswirtschaftslehre / Marketing
Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

E-Mail:

Standort
Sigmund-Haffner-Gasse 18, 3.OG, Raum 013


Sprechstunde
Nach persönlicher Vereinbarung per E-Mail


Zur Person

Vor seiner Tätigkeit als Universitätsassistent an der Paris Lodron Universität Salzburg sammelte Matthias Glaser Lehr- und Forschungserfahrung an der Universität Wien, wo er im Bereich Marketing promovierte. Seine Dissertation wurde unter anderem vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert und zur Präsentation beim Doctoral Colloquium der European Marketing Academy ausgewählt. Seine Dissertation „Persuasion Effects of Message Factors in Narrative Advertisements: Product-Story Link, Actor Types, and Persuasive Subtext” wurde als beste Dissertation (Best Thesis Award) auf der International Marketing Trends Conference (2024) ausgezeichnet. Neben seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss er 2023 sein Masterstudium der Koreanologie mit Auszeichnung ab.

Forschungsschwerpunkte

Der Forschungsbereich von Matthias Glaser konzentriert sich hauptsächlich auf das Konsumentenverhalten und B2B. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Einsatz und der Funktion von Narrativen (Storytelling) in betriebswirtschaftlichen und damit verbundenen gesellschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus forscht er im B2B-Bereich mit den Schwerpunkten sozialer und ökonomischer Tausch sowie Vertrauen in Geschäftsbeziehungen.

Weitere Informationen finden Sie unter  Google Scholar und  ORCID.

Ausgewählte Publikationen

Glaser, Matthias, Heribert Reisinger and Arnd Florack (forthcoming), “You are my Friend but We are from Different Worlds: Character Type Effects on Audience Engagement in Narrative Advertisements,” Journal of Advertising https://doi.org/10.1080/00913367.2023.2275773

Glaser, Matthias, Yung Kyun Choi and Hans Baumgartner (2024), “(Un)Bothered by the Story’s Ambiguity: How Consumers’ Differences in Need for Closure and Culture Affect Transportation and Brand Attitude in Narrative Ads,”Journal of the Association for Consumer Research, 9 (1).  https://doi.org/10.1086/727833

Glaser, Matthias and Heribert Reisinger (2022), “Don’t Lose your Product in Story Translation: How Product-Story Link in Narrative Advertisements Increases Persuasion,” Journal of Advertising, 51 (2), 188–205.  https://doi.org/10.1080/00913367.2021.1973623

Glaser, Matthias, Michal Jirasek and Josef Windsperger (2020), “Ownership Structure of Franchise Chains: Trade-Off Between Adaptation and Control,” International Journal of the Economics of Business, 27 (3), 357–375.  https://doi.org/10.1080/13571516.2020.1718460