Robert Zniva

Foto für Visitenkarte von Robert ZnivaFoto © Robert Zniva

FH-Prof. Mag. Dr. Robert Zniva
Externer Lehrender

Fachbereich Betriebswirtschaftslehre / Marketing
Churfürststraße 1, 5020 Salzburg

Zur Person

Robert Zniva ist FH-Professor für Handel und Marketing und Head of Research des Departments für Business and Tourism an der FH Salzburg. Sein Magisterstudium absolvierte der gebürtige Kärntner an der Universität Wien und der Universidad de Alcalá de Henares, wo er Internationale Betriebswirtschaft (IBW) studierte. 2010 begann er seine wissenschaftliche Karriere als Universitätsassistent prae doc bei Prof. Schnedlitz am Institut für Handel und Marketing, wo er sein Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung abschloss. Von Januar 2016 bis Februar 2017 war er Assistant Professor an der WU Wien und ist am Institut für Retailing and Data Science (Prof. Wlömert)  weiterhin als Lektor und Adjunct Research Fellow tätig. Von 2013 bis 2018 war er  mehrmals als Visiting Scholar an verschiedensten Universitäten (z.B. University of Florida, der Arizona State University und der University of Chicago) zu Gast.  An der Universität Salzburg und der smbs (University of Salzburg Business School) ist er als externer Lektor tätig.

In  Forschung und Lehre widmet er sich vor allem Themen des Konsument:innenverhaltens, des gesellschaftlichen und technologischen Wandels, der Handelswissenschaft und des Dienstleistungsmarketings. Seine Tätigkeit beschränkt sich hier nicht nur auf den österreichischen Kontext. So präsentierte er seine Forschungsergebnisse international auf renommierten wissenschaftlichen Konferenzen und publizierte in peer-reviewed Journalen. Er ist auch als ad-hoc Reviewer für verschiedenste Konferenzen, wissenschaftliche Journale und Verlage tätig. Seine Aktivitäten in Lehre und Forschung wurden durch mehrere Wissenschaftspreise prämiert und erhielten auch substantielle finanzielle Unterstützung durch Drittmittel in Form von Fördergeldern und Stipendien. Zur Zeit ist Robert Zniva auch Leiter des Forschungsprojektes „Retailization 4.0“ und leitet ein interdisziplinäres Team zur Erforschung der Technologisierung des stationären Handels ( www.retailization.at). 

Weitere Informationen entnehmen Sie dem ORCID Profil:  orcid.org/0000-0003-2212-2933