Eva Lienbacher

Lienbacher Foto VisitenkarteFoto © Eva Lienbacher

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Eva Lienbacher
Universitätsassistentin (Postdoc)

FB Betriebswirtschaftslehre / Marketing
Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

E-Mail:

Standort
Sigmund-Haffner-Gasse 18, 3.OG, Raum 013


Sprechstunde
Nach persönlicher Vereinbarung per E-Mail


Zur Person

Seit Oktober 2023 ist Eva Lienbacher als Universitätsassistentin am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing, an der Paris Lodron Universität Salzburg tätig. Zudem hält sie eine Professur (FH) an der FH Salzburg inne und leitet dort seit Jänner 2023 den  Fachbereich Marketing Management am Department Business and Tourism. Im Zertifikatslehrgang  Circular Economy, einer Kooperation der Paris Lodron Universität Salzburg/SMBS mit der FH Salzburg, fungiert sie als stellvertretende Leitung von Christine Vallaster und unterrichtet in mehreren Modulen.

Zuvor war Eva Lienbacher an der New Design University, St. Pölten im Rahmen des Forschungsprojektes „Unternehmerische Resilienz und Kooperationen beim Einsatz von digitalen Marketingtechnologien: Eine Analyse des kleinstrukturierten österreichischen Einzelhandels“ angestellt. Davor verstärkte sie das Team um Prof. Peter Schnedlitz, Institut für Handel und Marketing, an der WU Wien für knapp zehn Jahre, zuletzt als Assistant Professor und Stellvertretung des Institutsvorstandes. An der WU Wien verfasste sie auch ihre Dissertation „Corporate Social Responsibility im Handel. Diskussion und empirische Evidenz des alternativen Betriebstyps Sozialmarkt“. Diese wurde mit dem Wiener Preis für Handelsforschung, dem Dr. Maria Schaumayer Preis (2012) sowie dem Stephan Koren Preis der WU Wien (2013) ausgezeichnet. Im Jahr 2022 erhielt ihr Forschungsvorhaben „Geografisches Informationssystem für Sozialmärkte und ähnliche Einrichtungen“ den zweiten Platz in der Kategorie „Kommunikation und Entscheidungsfindung“ beim Sustainability Award (Eva Lienbacher, gemeinsam mit Julia Koschinsky, University of Chicago, Christine Vallaster und Christina Holweg, WU Wien). Der Sustainability Award ist ein österreichweiter Wettbewerb für Universitäten, Fachhochschulen und pädagogische Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit des Bildungsministeriums sowie des Klimaschutzministeriums.

Forschungsschwerpunkte

Aktuelles Forschungsprojekt: Interreg Alpine Space – Circular Economy: Mapping Food Streams and Identifying Potentials to Close the Food Cycle ( CEFoodCycle)

In der Forschung beschäftigt sich Eva Lienbacher mit sozial-ökologischen Initiativen von Unternehmen und anderen Akteuren aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Weiters untersucht sie Fragestellungen aus dem Handelsmarketing und -management. Ihre Forschung wurde u.a. im Journal Industrial Marketing Management, International Journal of Retail & Distribution Management sowie im Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing veröffentlicht.

Ausgewählte Publikationen

Paiker, M., Lienbacher, E., & Vallaster, C. (2024). New Parents, New Shopping Habits? CSR Knowledge, CSR Cues, and Baby Product Advertisements. In Approaches to Corporate Social Responsibility. Edited by: Stefan Markovic, Adam Lindgreen, Nikolina Koporcic, and Milena Micevsk (pp. 48-66). Routledge.

Vallaster, C., Cesinger, B., Niemand, T., Huis, C., & Lienbacher, E. (2023), “Conscientious enterprises: The role of decision makers‘ social identity and the preference to engage in B2B relationships,” Industrial Marketing Management, 111, 216-228.

La Garde, S., Lienbacher, E., and Cesinger, B. (2022), „Customer experience und digitale In-Store Technologien im kleinstrukturierten Einzelhandel,“ ZfKE: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 3/4, 233-245.

Holweg, C., and E. Lienbacher (2022), „Initiativen kooperativer Stadt- und Regionalentwicklung im Lebensmittelbereich“, in Heintel, M. (Hrsg.) Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung, Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien, 15-22.

Lienbacher, E., Koschinsky, J., Holweg, C., & Vallaster, C. (2021), “Spatial Decision Support for Social Hybrid Organizations: Siting New Social Supermarkets in Austria,” International Journal of Retail & Distribution Management.

Lienbacher, E., Cesinger, B., & Vallaster, C. (2020), “Stand der Forschung zum Einsatz von Augmented Reality und Virtual Reality im stationären Einzelhandel und Implikationen für KMU,“ ZfKE: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 3/4, 259-284.

Lienbacher, E., Holweg, C., & Vallaster, C. (2020), “Sinnhaftigkeit als Erfolgsfaktor? Das Sozialmarkt-Konzept. Für soziale Integration und die Weitergabe wertvoller Lebensmittel,“ Zeitschrift Führung + Organisation, 4, 236-240.

Holweg, C., and E. Lienbacher (2016), „Social Supermarkets in Europe – Investigations from a retailing perspective in selected European countries,” Vienna.