| Bernhard Babic (erfolgreich abgeschlossen) | Child Well-Being, darauf bezogene Indizes und alternative Überlegungen auf Grundlage des Capability-Ansatzes | FB Erziehungswissenschaft |
| Barbara Fageth | Pädagogischer Takt – elementar und taktvoll zwischen Theorie und Praxis | FB Erziehungswissenschaft |
| Helga Gessner (erfolgreich abgeschlossen) | Warum haben sich Schülerinnen und Schüler für den Religions- oder Ethikunterricht entschieden? Eine empirische Studie | FB Praktische Theologie |
| Ricarda Gugg | Darstellung von Familie und Generation in Migrationsliteratur | FB Erziehungswissenschaft |
| Melanie Holztrattner | Frühe Kindheit. Praxeologische Analysen zur Hervorbringung „früher Kindheit“ im Kontext frühpädagogischer Institutionen | FB Erziehungswissenschaft |
| Carina Imser | Der „pädagogische Blick“ in frühkindlichen Institutionen. Der Zusammenhang von professioneller Beobachtung und der Normalisierung von Kindern | FB Erziehungswissenschaft |
| Sebastian Jacobs | Bios und Bildung. Zur pädagogischen Relevanz der politischen Philosophie von Roberto Esposito | FB Erziehungswissenschaft |
| Iris Kimeswenger | Critical Literacy. Mitsprache in einer multikulturellen und demokratischen Gesellschaft aus bildungsphilosophischer Perspektive | FB Erziehungswissenschaft |
| Bianca Krammer | Biographische Bildungsprozesse von Lehramtsstudierenden in Praktika | FB Erziehungswissenschaft |
| Theresa Lechner | Das „Zwischen“ – Versuch einer anthropologischen Bestimmung des Pädagogischen | FB Erziehungswissenschaft |
| Dr. Georg Ritzer | An Rasch orientierte Re-Evaluation der ethisch-moralischen und religiösen Kompetenzniveaus des Berliner Modells (Dietrich Benner) | FB Praktische Theologie |
| Matthias Steffel | Pädagogisches Denken zwischen Utopie und Tatsächlichkeit | FB Erziehungswissenschaft |
| Thomas Theurer | Artikulation von Emotionen und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – Bildungstheoretische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen | FB Erziehungswissenschaft |
| Aida Tuhcic | Gelingensbedingungen der Implementierung von Bildungsstandards an Österreichs Schulen | FB Erziehungswissenschaft |