VO Software Engineering II

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pree


Termine

Sommersemester 2008
donnerstags 10:15-11:45 h, Jakob-Haringer-Str. 2, T01
Beginn: 6. März 2008
Klausur: 26. Juni 2008, 10:00 – 12:00 Uhr, Jakob-Haringer-Str. 2, T01
Achtung: Folgende Software ist im Rahmen der Vorlesung, wie am 6.3.2008 besprochen, bis zur Vorlesung am 3. April 2008 zu erstellen: CatCoder-Arena: Aufgabe 1: ccc_bowling Aufgabe 2: rectify_DE Diese Aufgaben dienen dazu, ‘Anschauungsobjekte’ zu schaffen, an hand derer das ingenieurmäßige Erstellen von Software in der Vorlesung vermittelt und studiert wird. Es ist daher notwendig, dass Sie als Studierende diese Aufgaben auch selbst lösen. Zudem werden Zusatzpunkte vergeben, die für die Klausur angerechnet werden. Bei der Klausur können insgesamt 100 Punkte durch korrekte Beantwortung der Klausurfragen erzielt werden. Für die Bearbeitung der Aufgaben erhalten Sie zusätzliche Punkte. Nutzen Sie Ihre Chance! Für die Aufgabe 1 werden 4 zusätzliche Punkte bei der Klausur angerechnet, für die Aufgabe 2 werden 8 zusätzliche Punkte bei der Klausur angerechnet. Jene, die die Aufgaben bis 17. April 2008 lösen, erhalten jeweils die halbe Punktezahl. Obwohl die Software möglichst gut lesbar und somit verständlich und wartbar sein soll, und des weiteren die jeweilige Aufgabe elegant lösen sollte, zählt zur Erreichung der Punkte nur, ob Sie die spezifizierte Funktionalität bieten, indem die im CatCoder angegebenen Unit-Tests erfüllt werden.


Inhalt

Die Veranstaltung führt in die grundlegenden Begriffe, Methoden und Werkzeuge der Softwaretechnik ein.
Im Teil II der insgesamt zweisemestrigen Lehrveranstaltung liegt der Fokus auf der Vermittlung der Denkweise und der zugehörigen Programmiermethode von Edsgar W. Dijkstra.
Programmiermethodik, systematischer Entwurf und adäquate Modularisierung werden anhand von Fallstudien vermittelt und im zugehörigen Proseminar geübt.


Literatur

  • E. Dijkstra, W. Feijen: A Method of Programming, Addison-Wesley Publishing Company
  • Aho, A.H., Sethi, R., and Ullman, J.D.: Compilers—Principles, Techniques, and Tools Addison-Wesley, Reading, Massachusetts

Ergänzende Literatur

  • G. Pomberger und W. Pree:  Software Engineering–Architektur- Design und Prozessorientierung, Hanser Verlag, Oktober 2004
  • S. Demeyer, S. Ducasse, O. Nierstrasz: Object-Oriented Reengineering Patterns (Morgan Kaufmann, dPunkt)
  • Sommerville: Software Engineering (Addison-Wesley/Pearson Education, 2001)
  • Bass et al.: Software Architecture in Practice (Addison-Wesley, 1998 und 2003) 

Ergänzende Unterlagen