PR Software Praktikum
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pree
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Resmerita
Termine
Wintersemester 2010/11
Montag: 13:00-15:00 Uhr, Jakob-Haringer-Str. 2, T06
Beginn: Montag, 4. Oktober 2010
Inhalt
Es ist laut aktuellem Studienplan “eine genau definierte, konkrete Aufgabenstellung zu bearbeiten, bei der Probleme zu lösen sind, wie sie bei kommerzieller Software-Entwicklung typischerweise vorkommen. Studierende bekommen unter Anleitung einen ersten Einblick, worauf es bei professioneller Software-Entwicklung ankommt und wie wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis angewendet werden.
Projekte
autoBAHN
Im Projekt AutoBAHN wird ein Konzept für autonom fahrende Züge für Regionalbahnstrecken entwickelt. Im Rahmen dieses Software Praktikums wird eine Testumgebung dafür entwickelt und eingesetzt.
Ying Cheng / Felix Wolfersberger / Yunzhou Xu
Robert Mutter / Alexander Zrinyi
Christoph Aschberger / Franziska Halbrainer
Elnua Esenalieva
Reengineering einer iPhone/iPod-Anwendung
Die iMote genannte Anwendung implementiert eine Fernsteuerung einer Mac-basierten Umgebung (siehe Abbildung). Da iMote erst teilweise funktioniert und kaum dokumentiert ist, besteht die Aufgabe darin, zunächst ein Reverse Engineering durchzuführen und dann die Anwendung zu erweitern. Ziel ist die Fertigstellung der Funktionalität und die Erstellung einer detailliuerten Dokumentation.
Peter Treumund Strobl / Andreas Weber
Execution time estimation based on game theory
Sanjit Seshia at the University of California, Berkeley, has developed a Worst Case Execution Time Analysis tool based on game theory: Game-Theoretic Timing Analysis
The tool—called GameTime—will be made available as open source tool. In this project GameTime should be integrated with an instrumentation tool that adds timing annotations to C source code.
Andreas Dorfer / Thomas Ebner / Saeid Firouz-Ranjbar / Georg Michael Penn / Gerhard Pötzelsberger
PONG Spiel
Dieser Spieleklassiker wird für Android entwickelt.
Oliver Fischer / Thomas Herzog / Nicole Kowatsch
Spiele basierende auf OpenGL
Martin Bernhard Riefler / Tobias Sippl Julia Altenried / Astrid Unger