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AG Bildungsforschung: Vergleichende Erziehungswissenschaft und Migrationsforschung (BF)
Die Lehr- und Forschungsaktivitäten der Professur
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verbinden systematisch Bildungsphilosophie, kritische Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung,
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kombinieren international vergleichende und migrationsgesellschaftliche Forschungsperspektiven miteinander,
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fokussieren auf heterogene Lebenslagen und Verwirklichungschancen von Menschen unter Bedingungen globaler Ungleichheit,
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untersuchen vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (wie Migration, Digitalisierung, Globalisierung, Umwelt, Gesundheit) das Verhältnis von Politik, Bildungstheorie und Bildungspraxis,
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zielen auf die Gewinnung politischen Reflexionswissens ab.
Aufmerksamkeitsrichtugen
- Globalisierung, Migration, Transformation
- Integration qualitativer und quantitativer Methoden (Latent Class Analysis, Korrespondenzanalysen, Objektive Hermeneutik, textinterpretative Verfahren) und Subjektwissenschaftliche Methodik
- Politische Bildung – Konfliktforschung – Rezeptionsforschung
- Intergenerationale Bildungsforschung (Schwerpunkt: Familien in der Migration)
- Kulturwissenschaftlich inspirierte Bildungstheorie und -forschung
- Konstruktive Wissenschaftstheorie