Fachbereich Erziehungswissenschaft

Erasmus+ und internationale Mobilität

Nutzen Sie die Chance und sammeln Sie internationale Erfahrung!

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Foto: © Soloyova / Pixabay

Während des Studiums (Auslandssemester)
Der Fachbereich Erziehungswissenschaft bietet Ihnen als Studierenden im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium die Möglichkeit, als Erasmus+ „Outgoing Student“ über die europäischen Erasmus-Partneruniversitäten Ihren wissenschaftlichen Horizont zu erweitern.

Nach dem Studium (Praktika)
Auch studien- und berufsbezogene Praktika im Ausland können als Erasmus+ Praktika für Studierende und Graduierte absolviert werden – auch unmittelbar nach dem Studium.

Im Rahmen einer universitären Beschäftigung (Scientist & Staff Mobility)
Ebenso können Lehrkräfte und MitarbeiterInnen aus der Verwaltung Erasmus+ ebenfalls in Anspruch nehmen.

 

OUTGOING STUDENTS

Standortauswahl
Sie können an einer der Partneruniversitäten studieren, mit der wir als Fachbereich ein Erasmus+-Agreement abgeschlossen haben.
Sollten andere Fachbereiche ihre Plätze an ihren jeweiligen Partneruniversitäten nicht ausgeschöpft haben, so können Sie auch bei diesen anfragen bzw. dort die Unterlagen zur Nominierung einreichen.

Prozedere
Im Rahmen der Zuständigkeit der Erasmus+-Koordination am Fachbereich werden die Bewerbungen entgegengenommen und die Plätze vergeben. Hierfür sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen einzureichen. Alle Informationen zu den Schritten, die bereits vor und im Laufe der Bewerbung – und auch nach der Nominierung – erfolgen müssen, finden Sie auf der Homepage des Büros für Internationale Beziehungen. Dort finden Sie außerdem alle Formulare für die Bewerbungs-/Nominierungsprozesse am Fachbereich.

Ausland abseits von Erasmus+
Bei Interesse an einem Auslandsaufenthalt an anderen Standorten abseits des Erasmus-Programms, informieren Sie sich bitte zunächst ebenfalls auf der Homepage des Büros für Internationale Beziehungen. Diese Programme werden z. T. direkt vom International Office betreut: Joint Study Programme oder das International Student Exchange Program (ISEP, USA).

Weitere Möglichkeiten
Außerdem haben Sie als Studierende die Möglichkeit, ein Stipendium für kurzfristige wissenschaftliche Arbeiten oder fachspezifische Kurse im Ausland (bspw. Sommer- bzw. Winterschulen) zu erhalten.
DissertantInnen ohne Dienstvertrag können zudem auch ein Stipendium zum Besuch von Tagungen, Kongressen, Workshops oder Symposien beantragen. Mehr dazu hier.

 

INCOMING STUDENTS

Infos für das Studieren in Salzburg finden Sie hier. Kontakte zu Studierenden und Unterstützung finden Sie auch über die ÖH, der Interessensvertretung für alle Studierenden an unserer Universität und allen Hochschulen in Österreich.
Als Incoming Student am Fachbereich Erziehungswissenschaft können Sie sich gerne jederzeit bei Fragen melden.
________________________________________________

You can find information about studying in Salzburg here. Through the ÖH, the interest group for all students at our university and all universities in Austria you can get in touch with other students and get support.
As an incoming student at the Department of Educational Science, you are welcome to contact us at any time.

 

SCIENTIST & STAFF MOBILITY

Angehörige des allgemeinen Universitätspersonals können ebenfalls eine Förderung im Rahmen des Staff Trainings für Weiterbildungsaufenthalte im europäischen Ausland in Anspruch nehmen.
Grundlage bilden die gültigen Erasmus+-Abkommen an unserem Fachbereich.

 

KONTAKT

Fragen und Bewerbungen bitte an den Erasmus+-Koordinator und -Mobilitätsbeauftragten Univ.-Prof. Dr. Wassilios Baros per Mail an: und
________________________________________________
Please send questions to the Erasmus+ Coordinator and Mobility Officer Univ.-Prof. Dr. Wassilios Baros by e-mail to: and