#zukunftsichern

Innerhalb der Aktionswoche #zukunftsichern ist es auch wichtig jene zu Wort kommen zu lassen, welche effektiv betroffen wären. Es war daher von Beginn an ein Wunsch Studierende zu Wort kommen zu lassen. Wer versteht die signifikante gesellschaftliche Relevanz der österreichischen Universitäten? Wer kann für die Generation sprechen, welche von Einsparungsmaßnahmen am meisten betroffen wäre? 

Laura Reppmann

Vorsitzende der ÖH Salzburg

Laura Reppmann, Vorsitzende der ÖH Salzburg beteiligt sich ebenfalls an der Aktionswoche. Sie kritisiert die leistungsorientierte Finanzierung der Hochschulen und weist auf ein worst-case Szenario hin: ,,Es darf nicht sein, dass Hochschulen über das Wintersemester in die Distanzlehre gehen und schließen müssen, weil sie es sich nicht leisten können, die Hörsäle aufzusperren.“  Somit schließt sich Laura Reppmann der Meinung der uniko-Präsidentin Sabine Seidler an, welche bereits an Kanzler Nehammer appelierte: ,,Der Academic Freedom Index bestätigt das, was wir seit Jahren mit großer Sorge beobachten. Wir dürfen nicht zulassen, dass Universitäten als ein wesentliches Element demokratischer Gesellschaften politischer Einflussnahme und Kontrolle unterworfen werden.“

Laura Reppmann, Vorsitzende der ÖH Salzburg: ,,Studierende lebten schon teilweise vor der Teuerung unter der Armutsgrenze. Die nicht ausgebauten Beihilfen, der oftmals nicht leistbare Wohnraum und jetzt ist auch noch die Qualität unserer Studien in Gefahr. Wir brauchen eine Ausfinanzierung der Hochschulen, die nicht leistungsorientiert ist und die der Hochschule so durch die Inflation hilft. Es darf nicht sein, dass Hochschulen über das Wintersemester in die Distanzlehre gehen und schließen müssen, weil sie es sich nicht leisten können, die Hörsäle aufzusperren.“


Julius Möller, MSc.

Student | Mitarbeiter der PLUS

Anlass zur Sorge bietet das massive Budgetloch der Universitäten. „Wir liefern entscheidende Erkenntnisse darüber wie wir leben werden und wie wir gerne leben würden.“, Julius Müller, Student und Mitarbeiter der PLUS beteiligt sich an der Aktionswoche der UNIKO #zukunftsichern. „Wir haben an uns selbst den Anspruch eine Vorreiterrolle für die Gesellschaft einzunehmen.“, betont er die Relevanz der Hochschulen. 

Julius Möller, MSc.: ,,Wir liefern entscheidende Erkenntnisse darüber wie wir leben werden und wie wir gerne leben würden. Unternehmen tragen zur Gründung neuer Unternehmen, ja ganzer Branchen bei. Wir haben an uns selbst den Anspruch eine Vorreiterrolle für die Gesellschaft einzunehmen.“

Aaron Kokal, BA

Student | Mitarbeiter der PLUS

„Wissenschaftsskepsis und Wissenschaftsignoranz muss entgegen gehalten werden.“, so Aaron Kokal. Die gesellschaftliche Relevanz der Hochschulen hat sich zuletzt durch eine Pandemie gezeigt. Das Verständnis für eine Unterstützung von Forschung war nie größer. Die Freiheit von Wissenschaft und Lehre ist bedroht. Aus diesem Grund hat sich Aaron Kokal, Student und Mitarbeiter der PLUS bereiterklärt an der Kampagne teilzunehmen.

Aaron Kokal, BA: ,,In den vergangenen Jahren hat Wissenschaft nochmal eine ganz besondere Aufmerksamkeit erhalten. Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist Forschung zu unterstützen und zu fördern. Wissenschaftsskepsis und Wissenschaftsignoranz muss entgegen gehalten werden. Auch deswegen sind Universitäten so wichtig.“


Anna Moser, BA, M.Sc.

Studentin | Mitarbeiterin der PLUS

Anna Moser, Studentin der PLUS und innerhalb des Projekts plustrack auch innerhalb der PLUS tätig sieht die Relevanz der Universitäten in der sozioökonomischen Ebene: „Forschung und Lehre liefern Beiträge zur Entwicklung unserer Gesellschaft und verbindet sie auch.“ Universitäten schaffen gesellschaftlichen Raum, sie unterstützen wesentlich im sozio-ökonomischen Bereich und sind ein kritischer Faktor für die künftige Entwicklung des Landes.

Anna Moser, BA, M.Sc.: ,,Lebenslanges Lernen lohnt sich immer. Forschung und Lehre liefern Beiträge zur Entwicklung unserer Gesellschaft und verbindet sie auch. Ein Studium macht außerdem Spaß und trägt zur Zufriedenheit der Gesellschaft bei. Wir sind wichtig für unsere Gesellschaft.“

Georg Zerle, BA M.Sc.

Student | Mitarbeiter der PLUS

Georg Zerle, Student und Mitarbeiter der PLUS sieht die Relevanz der Hochschulen in der Verknüpfung mit Standorten. Schlussendlich „prägen Universitäten das Bild einer Region und sie bringen mehr Steuergeld ein, als sie kosten.“ Er schließt sich hier der allgemeinen Meinung an, dass Universitäten einen positiven Werschöpfungs-Saldo verdeutlichen. Denn jeder Euro, welcher investiert wird, rechnet sich zum Schluss um ein Vielfalches. 

Georg Zerle, BA M.Sc.: ,,Universitäten haben großen Einfluss auf alle. Nicht nur für Studierende, sondern auch für ihre Standorte. Sie prägen das Bild einer Region. Außerdem bringen Universitäten mehr Steuergeld ein, als sie kosten. Im Jahr 2021 haben knapp 64.000 Personen an österreichischen Universitäten dazu beigetragen die Zukunft von morgen auszubilden.“

Weitere Grußbotschaften

Rektorat Universität Salzburg | #zukunftsichern

Politik Salzburg | #zukunftsichern

Wirtschaft und Gesellschaft Salzburg | #zukunftsichern


Fotos & Videos: © Universität Salzburg. PLUS/ Tamara Stangl, Leonie Young