• Mirabell
    Auftakt des Trojanischen Kriegs: Paris entführt Helena (Wasser)

    Grundkurs unterwegs

    Wie im letzten Frühling besuchte auch der diesjährige Grundkurs Ikonografie unter der Leitung von Matthias Weiß den Vier-Elemente-Brunnen im Mirabellgarten. Die Studierenden trotzten dem Regen und versammelten sich im Zentrum des großen Gartenparterres, um ihr Wissen über wichtige Stoffe der Weltliteratur von Homer über Ovid bis Vergil in der Praxis zu prüfen.

    Vier Studierende referierten über die vier um das flache Brunnenbecken angeordneten Figurenpaare, die als mythologische Personifizierungen die Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser darstellen. So ringt beispielsweise Herkules mit dem Riesen Antäus, den er hoch in die Lüfte hebt, um ihn von seiner ihn stärkenden Mutter Gäa (Erde) fernzuhalten und ihn so zu besiegen. Kunstgeschichte ist nämlich nicht nur Hörsaal-Theorie, sondern auch Outdoor-Erlebnis – vor allem wenn sich die das Frühjahr in die Welt bringende Proserpina noch einmal in die Unterwelt zurückgezogen zu haben scheint! 

    Fotos: Leona Remler

  • Mirabell
    Schirmgetümmel vor Herkules und Antäus (Luft)
  • Mirabell
    Ende des Trojanischen Kriegs: Äneas trägt seinen greisen Vater Anchises und führt seinen Sohn Julus aus der brennenden Stadt (Feuer)
  • Mirabell
    Schlussdiskussion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier „Raptusgruppen“, die Ikonografie der Elemente, nasse Thesenpapiere und kalte Füße