Salzburger Kulturlexikon – Literatur

Das Literaturarchiv Salzburg betreute den Sachbereich Literatur der 2019 im Verlag Jung und Jung publizierten 3. Auflage des „Salzburger Kulturlexikons“ (hg. v. Peter Mittermayr u. Heinrich Spängler). Die erste Auflage des Nachschlagewerks war 1987 erschienen (2. Aufl. 2001, beide hg. v. Adolf Haslinger u. Peter Mittermayr), war also über den erstgenannten Herausgeber sowie seinen Mitarbeiter Hildemar Holl, der (ebenso wie bei der 3. Auflage) für die Redaktion verantwortlich zeichnete, eng mit der damaligen „Stiftung Salzburger Literaturarchiv“ verbunden.

Ziel des „Salzburger Kulturlexikons“ war es, wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zur kulturellen Entwicklung Salzburgs zu vermitteln. Dargestellt werden Institutionen und Persönlichkeiten, die langfristige Bedeutung für Salzburg aufweisen und/oder überregionale Beachtung gefunden haben.

Die Arbeit an den einzelnen Themenbereichen Archäologie, Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Medien, Musik, Volks- und Alltagskulturen sowie Wissenschaft und Geschichte wurde jeweils von Expertinnen und Experten geleitet; der Bereich Literatur wird von Manfred Mittermayer verantwortet.

An der Bearbeitung der einzelnen Lemmata, die zum Großteil bereits in früheren Auflagen des Kulturlexikons enthalten und für die dritte Auflage grundlegend überarbeitet wurden, war das gesamte wissenschaftliche Team des Literaturarchivs beteiligt: Silvia Bengesser, Bernhard Judex, Irene Fußl, Manfred Mittermayer und Lina Maria Zangerl; hinzu kamen weitere Autorinnen und Autoren aus dem universitären Bereich und der Salzburger Literaturszene.

Bild des Covers