Beiträge zur Bolzano-Forschung – Bd.9

Franz Příhonský

Neuer Anti-Kant und Atomenlehre des seligen Bolzano

Mit den Editionsmaterialien der von Heinrich Scholz und Walter Dubislav geplanten Ausgabe des Neuen Anti-Kant und einer ausführlichen Einleitung von Edgar Morscher neu herausgegeben von Edgar Morscher und Christian Thiel

Franz Prihonsky: Neuer Anti-KantInhaltsverzeichnis

Vorwort
Portrait von Franz Příhonský
Editionstechnische Hinweise
Edgar Morscher: Im Spannungsfeld zwischen Kant und Leibniz – eine geistige Standortbestimmung

Franz Příhonský: Neuer Anti-Kant
Heinrich Scholz/Walther Dubislav: Editionsmaterialien zum Neuen Anti-Kant

Franz Příhonský: Atomenlehre des seligen Bolzano

Literaturverzeichnis
Personenregister

BERNARD BOLZANO hat sich seit seiner frühesten Jugend mit der Philosophie von IMMANUEL KANT beschäftigt und sich in seinen wissenschaftlichen Werken immer wieder ausführlich mit Kant kritisch auseinandergesetzt. Allerdings hat Bolzano seine Kritik an Kant nirgends geschlossen dargestellt, so daß sie auf verschiedene Schriften verstreut blieb. Sie wurde jedoch von seinem Schüler und Freund Franz Příhonský (1788–1859) in einem Buch unter dem Titel Neuer Anti-Kant systematisch zusammengefaßt; es entstand in enger Zusammenarbeit mit Bolzano und stellt daher eine authentische Quelle für Bolzanos Kritik an Kant dar, auch wenn es erst nach Bolzanos Tod (1848) im Druck erschien (1850). Da nur wenige Exemplare dieses Buches erhalten sind, wurde immer wieder eine Neuauflage verlangt, bisher aber immer erfolglos.

Der vorliegende Band enthält die erste kritische Neuauflage des Neuen Anti-Kant. Mit HEINRICH SCHOLZ und WALTER DUBISLAV haben sich zwei bedeutende Vertreter der modernen Grundlagenforschung bereits 1931 um eine Neuauflage bemüht, die jedoch nie zustande kam. Das von ihnen vorbereitete Editionsmaterial (Vorwort, Einleitung und Anmerkungen) blieb allerdings erhalten und wird hier im Anschluß an Příhonskýs Text erstmals veröffentlicht. Neben dem Neuen Anti-Kant wird in diesem Band noch eine weitere Schrift Příhonskýs nachgedruckt, die 1857 zum ersten und bisher einzigen Mal erschien und heute kaum noch zugänglich ist: Die Atomenlehre des sel. Bolzano.

1. Auflage 2003, 310 S. ISBN 3-89665-011-4